Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/297

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Menschen. Auf diesem beruht der Werth des Individuums als fühlendes Wesen und als Mitglied des Universums.

„In allen Fragen, die sich auf den menschlichen Fortschritt beziehen, muß daher der Schwerpunkt der Frage das sociale Fortschreiten des Menschen betreffen.

„Diese Frage hat zwei Gesichtspunkte — Betrachtung des Menschen zuerst als eines Theils von Gottes allmächtigem Reich, und dann als eines Mitglieds der politischen oder nationalen Staatsgesellschaft. Die Constitutionen und Gesetze, die zu dem ersten Gesichtspunkt gehören, sind moralisch geistige Constitutionen und Gesetze; diejenigen, die ihn unter dem letzteren Gesichtspunkt angehen, sind politische Constitutionen und Gesetze.

„Wenn wir verflossene Zeitalter fragen, welche historische Rechenschaft sie über die Entwicklung der moralischen Anstalten zu geben haben, durch welche Gott den Menschen einladet und in den Stand setzt, die sittliche Wiedergeburt seines Geschlechts auszuarbeiten, und sich für das geistige Leben vorzubereiten, das auf seine Prüfungszeit dahier folgen soll, für den Dienst in dem höheren Staat und die Seligkeit in diesem herrlichen innern Tempel, zu welchem diese physische Scene, mit all ihren tausendfach geoffenbarten und noch verborgenen Mysterien, blos der Vorhof und das Vorzimmer ist:

„Dann weisen sie uns zu den philosophischen Schulen, diese Laboratorien ethischer Wahrheiten, zu den Constitutionen der Hebräer, die in ihrem Ursprung göttlich waren, und zu den herrlichen Anstalten der christlichen Offenbarung. Und während der letzten Zeitfolge, unter dem Gesetz des Fortschritts verweisen sie uns auf die kanonischen Schriften der Väter, auf die Reformation in Deutschland und England, auf den Protest der Puritaner, auf den Fels von Plymouth,

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 279. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/297&oldid=- (Version vom 12.12.2020)