Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/298

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

auf die tausenderlei Institutionen und Associationen in unsern Tagen, die sich in Folge der Arbeiten der Evangelisten und der Lehren der Prediger entwickeln, alle darauf ausgehend in der Welt den christlichen Glauben, als den universellen, zu verbreiten, und seinen Geist immer allgemeiner, vernünftiger und segensreicher zu machen.

„Fragen wir auch die Zeiten, was sie gethan haben, um die wahre Theorie politischer Organisation zu entwickeln, um den Mechanismus des socialen Systems zu vollenden, um praktische Weisheit seinen Wirkungen zu verleihen, so daß der Staat seine höchste Pflicht gegen die Bürger erfüllen kann, um derenwillen er da ist, und deren Treue er in Anspruch nimmt, so verweisen sie uns auf den Rath der Amphiktyonen, auf Solons und Lykurgs Gesetze, auf die römischen Gesetztafeln, auf das bürgerliche Gesetz, auf die Magna Charta und auf die amerikanischen Constitutionen, diese kostbaren Denkzeichen der Intelligenz, die mit ihren Inschriften am Wege des Fortschritts der bürgerlichen Gesellschaft entlang stehen. Sie verweisen in starkem Contrast auf den Krieg der Anarchie mit der wohlthätigen Regierung socialer Ordnung, — auf den blinden Despotismus älterer Regierungen nebst den widersprechenden und ausgleichenden Kräften in den constitutionellen Monarchieen unserer Tage, auf die wilden, formlosen Demokratieen der Vorzeit — diese ersten Experimente der[WS 1] jungen Freiheit — im Contrast gegen die geschriebenen Constitutionen, dieses sichere Treiben in den neuen repräsentativen Republiken.

„Wie klar ist es nicht, daß unser Zeitalter eine Zeit von „Resultaten“ ist, deren Ursachen weit zurückliegen im Strom der Zeit?“

Ich habe so viel von dieser Rede angeführt, weil ich denke, daß Du darin ein gutes Probestück von der Tendenz und Strebsamkeit des Denkens hier im Lande

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Experimenteder
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 280. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/298&oldid=- (Version vom 12.12.2020)