Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/299

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

bekommst, und zumal im Westland, wo die Gesellschaft sich ganz augenscheinlich in höherem Grade als weltbürgerlich und universell fühlt, weil sie aus allen Völkern der Welt gebildet ist, die durch Auswanderung hieherströmen, und vielleicht auch weil die ungeheuren Aussichten hier im Prärieenland die Seele einen großartigeren Flug nehmen lassen.

Von seiner großen Eisenbahnfahrt durch die Welt und Weltgeschichte kommt Lathrop endlich in seiner Rede an die Pflicht, welche die Pfleger von Wisconsins jungem Staat zu erfüllen haben, damit derselbe seinem großen Beruf als Heimath verschiedener Völker, Angelsachsen, Celten, Germanen, Scandinavier, die sämmtlich sein Leben mit neuen Lebenselementen bereichern, zu erfüllen vermöge.

„Freie Schulen, allgemeine Erziehung haben sich überall in den Vereinigten Staaten als das große entwickelnde und emporhebende Princip erwiesen. Die amerikanische Seele hat diese Idee erfaßt und wird sie nicht fahren lassen, daß das Eigenthum des ganzen Staats, das allgemeine oder private, für die heilige Pflicht verantwortlich sei für die Erziehungsmittel jedes einzelnen Kindes im Staat zu sorgen.

„Ohne Annahme dieses Systems ist die politische Gleichheit, mit der wir prahlen, nur ein Traum, eine angenehme Illusion. Die Kenntnisse sind der wahre Gleichmacher; sie bilden die wahre Demokratie. Sie gleichen nach oben aus, und nicht nach unten.“

Indem der Redner die Erziehung bevorwortet, welche die Universität geben soll, macht er darauf aufmerksam, daß der Standpunkt der Erziehung gehoben werden müsse, daß der Mangel an geschickten Erziehern ein allgemein beklagter Mangel sei. Darum soll eine Normalschule zur Vorbereitung geschickter Lehrer der Universität angehören.

Und die Bibliothek wird zum Zweck haben Alles

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 281. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/299&oldid=- (Version vom 12.12.2020)