Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/310

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Augbrauen, starker Nase und ditto Kinn, humoristischer Laune und etwas gentlemännisch in Aussehen und Wesen, kam mit einer Laterne in der Hand und empfing sehr artig mich und meine Effekten. Er wies mich in ein freundliches Stübchen. Aber als ich die Thüre verschließen wollte, fand ich, daß das Doppelschloß sich nicht verschließen ließ. Ich rief meinen alten Gentleman und zeigte ihm meine Schwierigkeit. Er machte mir ein Zeichen, daß ich blos mein Kofferchen vor die Thüre zu stellen habe; dieß sei Alles, was ich für meine Sicherheit bedürfe. Aber da ich dieß nicht genügend erachtete, so beschäftigte er sich mit dem Schloß, bis es auf einmal zusprang. Jetzt war es gut. Aber nun sollte er es wieder öffnen, um hinauszugehen, und da ging es nicht auf. Er riß und riß, es bewegte sich nicht im geringsten. Ich und der alte Herr waren ins Zimmer eingeschlossen; denn ein anderer Ausgang fand sich nicht. Bei dieser Entdeckung machte er eine so lustige Grimasse, daß ich nicht umhin konnte, herzlich zu lachen, und nachdem er einige Minuten lang seine Künste und Kräfte vergebens erschöpft, um die Thüre aufzumachen, versuchte ich die meinigen. Ich untersuchte das Schloß genau und entdeckte bald eine kleine Feder, auf welche ich drückte; bald sprang das Schloß auf, und ich entließ meinen alten Gentleman, der beinahe so froh schien wie ich, gut von dem nächtlichen Abenteuer loszukommen, aus dem Käfig.

Später.  

Ich wurde in meinem Schreiben von einigen Besuchen unterbrochen, mußte in den Damensalon hinausgehen, wo ein schönes, junges Frauenzimmer saß und falsch sang, so daß es mir durch die Seele schnitt; und sie wollte nicht aufhören! Ein junger Herr, der

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 292. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/310&oldid=- (Version vom 12.12.2020)