Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/341

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

wird der Fluß wieder ein paar hundert Meilen lang schiffbar, doch blos für kleinere Fahrzeuge und nicht ohne Gefahr. Die Sct. Anthony-Fälle haben keine bedeutende Höhe, und kommen mir blos wie der Fall von einem großen Mühlendeiche vor. Sie fallen quer über ein Lager von Tafelsteinen, die sie zuweilen zerbrechen und in großen Blöcken weiter spielen. Die Gegend ringsum ist nicht großartig und auch nicht pittoresk. Doch ist der Fluß hier sehr breit, und möglicherweise erscheinen deßwegen die Fälle und die Höhe unbedeutender. An den Ufern entlang ist ein großer Reichthum von wildem Buschwerk zwischen Blöcken und Felsenwänden von Tafelsteinen, alles in ruinenartigen, aber nicht großen Gebilden. Fluß, Fall, Land, Aussichten, Alles hat hier mehr Breite und Weite als Größe.

Der Pater Hennepin, ein französischer Jesuit, war es, der zuerst als Gefangener der Indianer an diesen Fall kam. Die Indianer nannten die Fälle „Irrara“ oder die lachenden Wasser. Er taufte sie nach dem heiligen Antonius. Mir gefällt der[WS 1] erste Name besser. Denn er ist charakteristisch für die Fälle, die mehr heiter als gefährlich aussehen und deren Getöse nichts sehr Düsteres hat.

Der Missisippi ist in seiner Jugend ein Fluß von fröhlicher Laune. Ich habe ein Gemälde von seiner Quelle (ein Geschenk des Mr. Scoolkraft), den kleinen See Itaska im nördlichen Theil von Minnesota. Der kleine See sieht wie ein klarer Himmelsspiegel aus mit dem Urwald als Rahmen. Nordische Fichten und Tannen, Ahorn und Ulmen und alle schönen Gewächse Amerikas in dieser Zone umgeben das Wasser, wie schützende Lauben die Wiege eines Kindes. Höher hinauf in dem weiten Hintergrund liegt Hochland, von den Franzosen „Hauteur des terres“ genannt, einem hohen Plateau gleichend. Es ist von dichten Wäldern

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Komma entfernt
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 323. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/341&oldid=- (Version vom 14.2.2021)