Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/343

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

kann, was auch wir zu meiner großen Verwunderung thaten. Nicht weit unter dem Fall wird der Fluß wieder schiffbar, und die Dampfboote aus dem Süden gehen bis nach Mendota hinauf (einem Dorf am Ausfluß des Sct. Peter-Flusses in den Missisippi) etwas höher als Sct. Päul. Von da aus fährt man frei den Missisippi hinab bis zum mexikanischen Meerbusen. Der Sct. Anthony-Fall ist des Missisippi letztes Jugendabenteuer. 900 Meilen von der Länge des Flusses sind innerhalb des Territoriums von Minnesota, und der größte Theil davon in wildem, beinahe unbekanntem Land.

Aber ich kehre zu den Fällen und zu meinem Tag an denselben zurück.

Bald unter dem größten Fall, und von seinem Wasserstaub wie von Nebelgestalten umgeben, liegt ein Inselchen von pittoresken, ruinenartigen Steinlagern, mit reichem Laubwald gekrönt — der schönste, bedeutendste Punkt in dem ganzen Schauspiel. Man nennt es die „Katarakteninsel“ von dem Fall der „lachenden Wasser.“ Es wird auch Geisterinsel genannt von einem Ereigniß, das sich vor einigen Jahren hier zutrug, und das ich Dir erzählen will, weil es für das Leben der indianischen Weiber bezeichnend ist.

Vor einigen Jahren kam ein junger Jäger des Sioux-Stammes und schlug am Ufer des Missisippi, ein klein wenig über dem Sct. Anthony-Fall sein Tepee auf. Er hatte bloß eine Frau — (was bei diesen Herrn, die es zuweilen bis auf zwanzig Frauen treiben, sehr ungewöhnlich ist) sie hieß „Ampato Sapa,“ Sie lebten mehrere Jahre glücklich zusammen und hatten zwei Kinder, die um ihr Feuer herum spielten, und die sie voll Vergnügen „ihre Kleinen“ nannten. Der Mann war ein glücklicher Jäger und mehrere Familien sammelten sich allmälig um ihn und errichteten ihre Tepees in der Nähe des seinigen. Da sie in ein näheres

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 325. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/343&oldid=- (Version vom 14.2.2021)