Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/346

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Feinde und Kriegsgefangene wetteifern; aber ihr hartes Leben als Weiber ist nichtsdestoweniger beklagenswerth, und ihre Kraft, lieber zu sterben, als sich zu erniedrigen, beweist, daß diese Naturkinder hochsinniger sind, als viele Weiber auf den Höhen der Civilisation. Die Schönheiten des Waldes sind stolzer und edler, als manchmal die Schönheiten des Salons. Aber wahr ist, daß ihre Welt enge ist und ihnen nichts gibt, außer dem Mann, dem sie dienen müssen, und der schmalen Wohnung, wo er der Herr ist.

Auf einer größeren Insel im Missisippi, oberhalb des Falles tranken wir Thee in einem schönen Haus, wo ich Comforts aller Art und Bildung fand, Musik hörte, Bücher und Bilder sah, wie man sie an den Ufern des Hudson finden könnte; und was mir noch lieber war, ich fand in seinen Bewohnern Freunde. Das Haus war noch nicht alt auf der Insel, und die Insel sah auch in ihrem Herbstschmuck wie ein kleines Paradies aus, obschon noch in halbverwildertem Zustand.

Dir jedoch zu beschreiben, wie wir fuhren, wie wir in hohlen Baumstämmen, die von dem Strom in chaotischen Massen herumgeworfen wurden, über den Fluß spazierten, wie wir auf- und abkletterten über Stöcke, Steine, Abstürze und Abgründe hin, das will ich nicht versuchen, denn es ist unbeschreiblich. Ich hielt diesen Uebergang ganz einfach für unmöglich, bis meine Begleiter, sowohl Herren als Damen, mir bewiesen daß er für sie ein einfacher, alltäglicher Weg war. Hu! …

Der Tag war kalt und rauh, und daher auch die Fahrt mehr mühsam als vergnüglich.

Ich habe mehrere Wanderungen hier in der Umgegend gemacht, theils allein, theils mit dem freundlichen Gouverneur Ramsay, oder auch mit dem freundlichen jungen Priester dahier. Ich habe dabei mehrere kleine Farms besucht, die beinahe sämmtlich von Franzosen aus Canada bewohnt sind, welche sich hieher

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 328. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/346&oldid=- (Version vom 14.2.2021)