Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/348

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

und alte Leute scalpirt und das Weib zum Lastthier herabwürdigt, mag immerhin in die Wüste hinausziehen und einem edleren Geschlecht Platz machen. Es ist darin im Grund blos eine höhere Gerechtigkeit zu erblicken.

Den 26. October.  

Gestern ging ich mit meinen freundlichen Wirthsleuten nach dem Indianergebiet, in der Nähe des Fort Snelling, einer Festung, welche die Amerikaner hier gebaut, und wohin sie Militär, sowohl Fußvolk als Reiterei, verlegt haben, um die Indianer in Respect zu halten. Diese sind auch in bedeutender Angst vor den Amerikanern, welche sie „die langen Messer“ nennen. Und die Weißen laufen hier jetzt keine Gefahr mehr. Aber unter sich selbst fahren die Indianerstämme in näherer oder weiterer Entfernung mit ihren grausamen Ueberfällen fort, trotz des Einschreitens der amerikanischen Regierung. Noch nicht lange hat eine Kriegerschaar des Siouxstammes ein Chippewas-Dorf, während die Männer auf der Jagd waren, überrumpelt und sechzehn Personen, meist Weiber und Kinder, getödtet und scalpirt. Der Gouverneur Ramsay ließ des Beispiels wegen die Anstifter dieser Unthat festnehmen und ins Gefängniß werfen. Sie gingen stolz und mit der Miene von Märtyrern einer edeln Sache dahin.

Ich war neugierig, die innere Einrichtung dieser Zelte oder Tepees zu sehen, deren Rauch und Feuer ich schon so oft erblickt hatte. Und da ich bald nachdem ich auf indianischem Gebiet angekommen war, vier sehr ansehnliche Tepees erblickte, so eilte ich, sie zu besuchen. Gouverneur Ramsay und ein Dolmetscher, der sein Haus nicht weit davon hatte, kamen mit mir. Ich richtete meine Schritte auf das größte der Zelte zu.

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 330. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/348&oldid=- (Version vom 14.2.2021)