Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/35

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Buchstaben folgende Worte: „Leute, die im dunkeln Lande wohnen, haben ein großes Licht gesehen!“

Diese Inschrift nebst der alten Kirche und Familiennamen, die ich auch auf den Grabsteinen des Kirchhofs las, war Alles, was auf der Ostküste der neuen Welt von Neuschweden übrig blieb. Doch nein, nicht Alles. Eine friedliche, edle Erinnerung davon besteht noch und lebt in den Blättern der Geschichte fort als eine Episode von idealischer Reinheit und Frische. Die Pilger Neuenglands hatten ihre Erde durch Grausamkeit gegen die Indianer mit Blut befleckt. Die schwedischen Pilger waren in der Behandlung dieser Leute so gerecht und klug, daß in der ganzen Zeit, so lang die schwedische Herrschaft auf dieser Küste währte, nicht ein Tropfen Indianerblut von ihnen vergossen wurde, daher die Indianer sie auch liebten und „unser eigenes Volk“ nannten. „Die Schweden sind ein gottesfürchtiges Volk,“ sagt der Chronikschreiber jener Zeit; „sie sind arbeitsam, begnügsam und den Bräuchen und Sitten des Mutterlandes sehr ergeben. Sie leben von Ackerbau und Viehzucht; die Weiber sind sittsam, sie spinnen und weben, verwalten das Haus und erziehen ihre Kinder gut.“ William Penn, in einem Brief an die Londoner Handelsleute, vom 6. Aug. 1683, schreibt folgendermaßen von ihnen:

Schweden und Finnen bebauen die Gegenden am Delaware-Fluß, wo das Wasser hoch steigt. Sie sind ein einfaches, kräftiges und arbeitsames Volk, scheinen aber in Kultur und Pflanzung nicht weit voranzukommen. Es scheint ihnen mehr daran zu liegen genug zu haben, als Ueberfluß zu bekommen oder Handel zu treiben. Ich muß ihren Gehorsam gegen die Obrigkeit und ihr herzliches Verhalten zu den Engländern rühmen. Sie arten von der alten Freundschaft zwischen den beiden Königreichen nicht ab. Da sie ein körperlich

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 17. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/35&oldid=- (Version vom 4.8.2020)