Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/357

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

singenden oder klagenden Töne, die mich bei Frauenzimmern oft genirt haben. Wahrscheinlich sind diese Töne unter die ersten Kolonisten während ihres Umgangs mit den Indianern gekommen und haben sich hernach fortgepflanzt.

Da ich gerade unter den Indianern bin, muß ich Dir von einer Sitte bei ihnen erzählen, die mir sehr sonderbar vorkommt; sie betrifft ihre absonderlichen Namen, und wie sie dazu kommen. Wenn nämlich die Indianer (Männer und Weiber) in die Jahre der Mannbarkeit kommen, gehen sie in die Einsamkeit hinaus und bleiben da mehrere Tage fastend. Sie glauben da, daß ein Geist, der sie ganz besonders beschütze, sich offenbaren werde. Und was während dieser Tage ihnen stark in die Augen fällt oder ihre Phantasie ungewöhnlich beschäftigt, das wird als ein Bild oder ein Zeichen angesehen, wodurch ihr Schutzgeist sich ihnen offenbare, und sie nehmen dann den Namen des Dinges oder Zeichens an. Wenn sie die gewünschte Offenbarung erhalten haben, kehren sie zu den Ihrigen zurück, aber jetzt unter einer Art höherer Leitung und mit größeren Rechten über sich selbst zu verfügen.

Unter Indianer-Namen auf einer Liste für das Nüchternheits-Gelübde habe ich folgende gelesen:

„Hornspitze, Rund-Wind, Steh-und-sieh-drauf, Wolke-von-seitwärts, Eisen-Zehe, Sonnen-Sucher, Eisen-Blitz, Rothe-Flasche, Weiße-Spinne, Schwarzer-Hund, Zwei-Aehren-Feder, Graues-Gras, Buschiger-Schwanz, Donner-Gesicht, Geht-auf-der-brennenden-Erde, Tödtet-die-Geister.“

Und unter den Weibernamen:

„Halte-Feuer, Geister-Weib, Zweite-Tochter-im-Haus, Blau-Vogel,“ u. s. w.

Die Federwolke sah also zum Himmel empor, um ihren Schutzgeist zu suchen. Möge er sie leicht über die Erde wandeln lassen und sie vor Winnonas und

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 339. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/357&oldid=- (Version vom 14.2.2021)