Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/358

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Ampato Sapas Schicksal bewahren! Aber diese nachtvollen, tiefen Augen scheinen mir den Todtengesang zu prophezeien.

Der Todtengesang besteht aus unmusikalischen Tönen, beinahe ohne Melodie, worin der Indianer und die Indianerin die Ursache ihres Todes aussprechen, ihre Feinde anklagen oder sich selbst preisen.

Sie glauben, daß nach dem Tod der Geist noch eine Zeitlang in der Nähe der irdischen Umgebung verweile, bis er so eben verlassen, und gewissermaßen noch irdisch sei. Deshalb setzen sie Mais und andere Speisen zu den Füßen der Leiche während der Zeit, wo sie den Wirkungen des Lichts und der Luft ausgesetzt auf dem Gerüste liegt. Die Todten sind da noch nicht ins Geisterland gekommen. Aber wenn das Fleich von den Beinen verwest ist, dann begraben sie dieselben unter Gesang und Tänzen. Dann ist der dahingegangene Geist im Geisterland angekommen.

„Wir glauben,“ sagte ein berühmter Indianerhäuptling zu einem meiner Freunde, „daß der Geist, wenn er den Körper verläßt, noch eine Zeitlang darin verweile, bevor er sich von seinen früheren Umgebungen trennt; sodann wandert er über große Felder in dem kalten, klaren Mondschein mehrere Wochen lang. Endlich kommt er zu einem großen Abgrund in der Erde. Auf der andern Seite desselben sind die seligen Länder, wo beständig Frühling ist, und reiche Jagdreviere voll von Wildpret. Aber über die Tiefe führt kein Weg sondern bloß eine abgerindete Tanne, glatt und schlüpfrig. Und darüber müssen die Geister gehen, die nach den seligen Landen wollen. Die Geister, die in dieser Welt wohl gewandert sind, können auch auf der schlüpfrigen Tanne fest wandeln und glücklich zu den seligen Landen hinüberkommen. Aber Diejenigen, die nicht wohl auf der Erde gewandert sind, können auf

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 340. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/358&oldid=- (Version vom 14.2.2021)