Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/362

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

größere Augen- und Ohrenweide ist, als vermuthlich irgend eines, das Bournonvilles Genie schaffen, Taglioni und Elsler ausführen konnten.

Als die Europäer zum ersten Mal Amerika östlich vom Missisippi durchforschten, sprachen ihre Erzählungen oft von der Oedigkeit des Landes auf lange Strecken, und seit alle Indianerstämme von Canada bis Florida und Louisiana bekannt und ihre Seelenzahl geschätzt worden ist, scheint die ganze indianische Bevölkerung östlich von dem großen Fluß dermalen nicht höher gestiegen zu sein als auf 180,000 Seelen. Die Stämme oder Familien, in welche sie sich theilen, hatten alle an Physiognomie und Sitten große Aehnlichkeit, obschon einige mehr kriegerisch und grausam, andere mehr friedlich waren. Die meisten größeren Stämme lebten seit Urzeiten in blutigen Fehden mit einander.

Als man die Sprache der Indianerstämme untersuchte, fand man unter den vielen Stämmen nur acht bestimmt abgesonderte Sprachen, wovon fünf noch jetzt von ansehnlichen Stämmen gesprochen werden; drei sind ausgestorben. Die Sprachen der übrigen Stämme sind Dialekte von den Hauptsprachen. Die Sprachen waren ausgebildet und in ihren Formen bestimmt; sie sind reich an Bestimmungen und Benennungen einzelner Dinge, aber arm an Wörtern für allgemeine Begriffe. Sie bezeichnen einen Volksgeist, der nicht über das Gebiet der Erfahrung in das der Reflexion hinausgeht. So z. B. haben sie Namen für eine Menge verschiedener Arten von Eichen, aber nicht für das Eichengeschlecht, nicht für die Eiche; sie sprechen von einem heiligen Mann, aber sie haben kein Wort für Heiligkeit; sie können unser Vater, mein, dein Vater sagen, aber sie haben kein Wort für der Vater. Nichts in ihrer Sprache deutet auf ein Volk, das eine höhere Kultur gehabt hätte, als die es auch jetzt noch

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 344. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/362&oldid=- (Version vom 14.2.2021)