Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/364

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

den abergläubischen Gebräuchen, nicht zu verachten und besonders in Bezug auf Heilwurzeln und Naturkräfte sind sie groß. Eine Frau aus Philadelphia, die sich mehrere Jahre unter den Indianern aufhielt, um ihre Heilmittel kennen zu lernen, richtete bei ihrer Rückkehr mit den Wurzeln derselben eine Apotheke ein, die in großen Ruf kam und die amerikanische Pharmacie mit vielen neuen Heilmitteln bereichert hat. Auch Weiber erhalten unter den Indianern großes Ansehen als Aerztinnen und Traumdeuterinnen. Und die Winnebago-Indianer, die am Superiorsee im nordöstlichen Minnesota wohnen, haben sonderbar genug jetzt zwei Königinnen, denen sie gehorchen, der einen um ihrer Weisheit, der andern um ihres Muthes und ihrer Tapferkeit willen.

Sonst sind, wie man weiß, die Weiber bei den Indianern nur Dienstmägde, die alle schweren Geschäfte, sowohl in als außer dem Hause verrichten. Sie brechen den Acker um (Erdstreifen ohne Form und Façon), sie säen und erndten, sie sammeln wilden Reis, Beeren, Wurzeln, und machen Zucker vom Saft des Zuckerrohres. Wenn der Mann ein Thier gefällt hat, wirft er es vor seiner Frau nieder, welche es dann für die Haushaltung zubereiten muß.

„Wie sind die indianischen Weiber in Bezug auf Sitten und Charakter in dieser Umgegend?“ fragte ich eine Frau in St. Paul, die lange Zeit an Ort und Stelle gelebt hatte. Sie antwortete:

„Viele sind sittenlos und taugen nicht viel. Aber es sind unter ihnen auch so tugendhafte und gute Personen wie irgend eine von uns.“

Ich habe auch Beispiele anführen hören, welche zeigen, daß die Indianerin sich zuweilen im Tepee das Herrenrecht herausnimmt, den Mann unter ihren Mocassin bringt und ihn tüchtig durchprügelt, wenn er sie erzürnt. Er schlägt dann niemals wieder, sondern

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 346. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/364&oldid=- (Version vom 14.2.2021)