Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/365

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

läßt sich geduldig braun und blau klopfen. Aber er weiß, daß die Reihe auch wieder an ihn kommt, und dann weiß er wohl, wie er sich rächen muß.

Wenn ein Indianer stirbt, sammeln sich die Weiber um die Leiche, klagen, heulen, raufen sich die Haare aus und zerfleischen sich mit spitzigen Steinen. Ein Missionär in Minnesota sah eine junge Indianerin bei der Leiche ihres Bruders sich aufs Grausamste ritzen und zerfleischen, während andere Weiber um sie her Rachelieder gegen den Mörder des Todten sangen. Der Gott der Rache ist der Gott der wilden Völker.

Die Tugenden der indianischen Männer sind allgemein bekannt. Ihr Worthalten, ihre Gastfreiheit und ihre Gemüthsruhe im Kummer und Schmerz sind oft gepriesen worden. Diese Tugenden scheinen mir indeß ihre Hauptwurzel in einem starken Hochmuth zu haben. Die Tugend des Indianers ist selbstsüchtig. Ihre gepriesene Würde scheint mir mehr der Würde des Hahns zu gleichen, als der natürlichen Würde einer edeln männlichen Natur. Bald richten sie sich empor, stehen und gehen mit Stolz einher. Bald verkriechen sie sich und kauern sich auf dem Boden zusammen wie Hunde oder Affen. Bald sprechen sie mit stolzen Worten und Geberden, bald plaudern und plappern sie wie ein Haufen Elstern. In ihrem Stolz und Schweigen ist viel Affectirtheit. Es hat einzelne schöne Ausnahmen gegeben, und es gibt ihrer noch immer, wo die Würde und der Seelenadel wahr sind. Besonders findet man das bei alten Häuptlingen. Aber die Hauptzüge bei den Indianern sind doch Götzendienst, Hochmuth, Grausamkeit, Rachsucht, sowie die Erniedrigung des Weibes.

Regierung und Beamte haben sie keine, außer in ihren Häuptlingen und ihren Aerzten. Die erstern haben geringe Macht und wenig Ansehen, außer durch ihre Persönlichkeit, und scheinen sehr in Angst zu leben,

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 347. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/365&oldid=- (Version vom 14.2.2021)