Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/37

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

geschaffen und dem Staat, sowie der Stadt ihren eigenthümlichen Charakter gegeben, sondern auch auf das geistige Leben und das Volk Englands und Neuenglands einen durchgreifenden Einfluß ausgeübt hat. In Schweden kennen wir die Quäcker blos als ein wunderliches Völkchen, das zu allen Menschen Du sagt, vor allen Menschen mit dem Hut auf dem Kopfe erscheint, und breite Hutkrempen hat. Wir kennen sie blos durch ihre äußern kleinen Eigenthümlichkeiten. Hier habe ich ihre innere Bedeutung für die ganze Menschheit verstehen gelernt.

Es sind ungefähr 200 Jahre, seit Georg Fox in England geboren wurde. Sein Vater, genannt „Christoph der Rechtschaffene“ war ein Weber in Leicestershire, die Mutter stammte aus dem Häuslein der Märtyrer. Der Knabe zeichnete sich früh durch tiefes religiöses Gefühl und eine unbeugsame, aber aufrichtige Sinnesart aus. Er wurde einem Schuhmacher in Nottingham, der auch Landbebauer war, in Dienst gegeben. Dieser gebrauchte den Knaben, um seine Schafe zu hüten. Dabei beschäftigte er sich mit Bibellesen, Beten und Fasten. Seine junge Seele dürstete nach Vollkommenheit und wurde von einer dunkeln Sehnsucht nach dem höchsten Gut, nach Licht in dem unveränderlichen wahren Licht aufgeregt. Seine Jugend fiel in eine stürmische Periode Englands, wo Kirche und Staat gleich sehr von feindlichen Parteien erschüttert wurden, die Religionssecten aber sich untereinander zersplitterten und befehdeten. Der Jüngling, der nach der unumstößlichen Gewißheit, nach einem tragfähigen Grunde, nach einer Klarheit, welche ihn und Alle zur Wahrheit führen könnte, nach dem höchsten Gut verlangte, hörte um sich her nur Meinungsstreitigkeiten und Kämpfe. Sie verdüsterten seine Seele noch mehr. Von unaussprechlicher Angst getrieben, verließ er sein Handwerk und seine Heerde, und vertiefte sich, nach einer

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 19. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/37&oldid=- (Version vom 4.8.2020)