Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/371

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

509 Meilen westlich ins Land hinein. „Es unterliegt keinem Zweifel,“ sagt ein junger Amerikaner in seiner Reisebeschreibung über Minnesota, „daß hier (an den Ufern des St. Peter) die Aristokratie des Landes ihre Residenz nehmen wird.“

Ein weit voraussehender Blick, könnte man denken. Aber die Sachen gehen hier zu Land schnell vor sich.

Auf dem Weg zum Fort Snelling besuchten wir einen Wasserfall, genannt „der kleine Fall“. Er war klein, aber so unendlich schön und pittoresk, daß er sein eigenes Gemälde, seine eigenen Gesänge und seine eigene Sage verdient. Der weißeste Wasserschaum, der schwärzeste Fels, der graziöseste, zugleich wilde und weiche Fall. Kleine Dinge werden groß durch ihre Vollkommenheit.

Später.

Heute habe ich mit dem freundlichen jungen Priester die sogenannte „Fountain Cave“ ein Stück außerhalb der Stadt besucht. Es ist eine unterirdische Halle mit vielen Gängen und Sälen, vermuthlich denjenigen in der berühmten Mammouth-Höhle in Kentucky ähnlich; und es sollen sich mehrere solche unterirdische Paläste in Minnesota befinden, obschon sie noch nicht untersucht worden sind. Diese Grotte ist auch noch nicht tief erforscht worden. Ich begnügte mich damit, unter ihren prächtigen gewölbten Säulenhallen zu sitzen, von ihren krystallhellen Quellen zu trinken und dem Gesang des fallenden Wassers weit im Innern der Grotte zu lauschen. Man kommt dahin durch eine abschüssige tiefe Versenkung in der Erde, die einer Riesengrube gleicht. Unten sieht man sich von hohen, abschüssigen Sandsteinmauern umgeben, und in einer von diesen öffnet

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 353. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/371&oldid=- (Version vom 14.2.2021)