Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/372

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

sich eine Riesenthüre mit dunklem Hintergrund. Rundum in den abschüssigen Mauern waren unzählige kleine, runde Löcher, wo kleine Vögel ihre Nester hatten.

Wir gingen durch schönes Wiesenland am Missisippi entlang nach der Grotte. Das Gras stand hoch und gelb. Die Luft war warm wie an einem Sommertag. Es war ein „indianischer Sommer“. Die Gegend sah so freundlich, so fruchtbar, so einladend aus. Wir begegneten auch einer Hirtin, die mit Milcheimern kam. Sie war schön, hatte aber künstliche Locken und sah nicht recht aus, wie die Hirtinnen einer wahren Idylle aussehen sollten.

Aber dieses Minnesota ist ein herrliches Land, und recht ein Land für ein „Neu-Skandinavien“. Es ist viermal so groß als England. Es hat den reichsten Erdboden, große Waldungen, eine Menge fischreiche Flüsse und Seen und ein frisches, stärkendes Klima. Der Winter ist kalt und rein, der Sommer nicht heiß, wie in den niedriger gelegenen Missisippistaaten. Die Kälte tritt selten vor der Mitte Septembers ein. Der Itaskasee, die Wiege des Missisippi, liegt 1575 Fuß über dem mexikanischen Meerbusen, und das Hochland, das im Halbkreis den Itaska im Norden umgibt, die gigantische Terrasse „Hauteur des terres“, wo die Quellen der mächtigen Flüsse Missisippi, St. Louis, St. Lorenzo, des Rothen Flusses u. s. w. entspringen, liegt noch ein paar hundert Fuß höher. Ganz Minnesota ist ein Hochland. Minnesota grenzt im Osten an den Superiorsee, Amerikas Mittelmeer, und steht durch diesen mit den östlichen Staaten, mit dem St. Lorenzo dem Hudson und dem atlantischen Meer in Verbindung. Es hat in seinem Norden Canada, im Westen den wilden Missouri, der beinahe auf der ganzen Grenze schiffbar ist und Ufer von Felsbergen hat,

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 354. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/372&oldid=- (Version vom 28.11.2021)