Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/377

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

letzten Jahr ist der Fortschritt des Missionswerks gewaltig gestiegen.

Als im Jahr 1828 das kirchliche Leben einen neuen Aufschwung nahm, und das Missionswerk eine neue Organisation erhielt, fanden sich unter den Indianern nur einunddreißig Missionäre mit einem Einkommen von 2400 Dollars zur Betreibung des Unterweisungsgeschäfts.

Jetzt, im Jahr 1850 gibt es unter den Indianern 570 Missionäre (mehr als die Hälfte davon sind Frauenzimmer) mit einem jährlichen Einkommen von 79,000 Dollars; und an diese Missionäre schließen sich ein paar hundert Prediger und Helfer aus den Eingebornen selbst an. Tausend Kirchen von allen christlichen Confessionen sind erbaut worden, und die Zahl der christlichen Bekenner unter den Indianerstämmen beläuft sich jetzt auf 40,537. Auch eine Menge Schulen sind erstanden und eine Menge erstehen täglich, um die indianischen Kinder im Lesen, Schreiben und Rechnen, sowie in Handarbeiten zu unterweisen. Die Weiber zeigen sich in letzteren sehr lernbegierig. Die Jungen lernen das Lesen und Schreiben leichter als die Mädchen; doch soll es sehr schwer sein, sie an Ordnung und Pünktlichkeit zu gewöhnen. Erst nach der religiösen Bekehrung ist es möglich, den Indianern sittliche und materielle Kultur beizubringen. Vorher wollen sie Nichts lernen. Die Zahl der Schulen beläuft sich bereits auf 4 — 500, und die Anzahl der Schüler, Knaben und Mädchen, auf mehr als 3000. Seminarien für Jungen und Seminarien für Mädchen sind ebenfalls errichtet worden. Druckerpressen sind eingeführt worden und Druckschriften in dreißig verschiedenen Sprachen. Der Missionär in Kaposia, Mr. Willjamson, betrachtet die Unwissenheit der Indianer als das größte Hinderniß für ihre Kultur. Die Weiber sind für das religiöse Licht am zugänglichsten.

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 359. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/377&oldid=- (Version vom 14.2.2021)