Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/382

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Den 27. Oktober.  

Wiederum in Galena unter den Bleigruben auf ein Paar Tage. Es ist Sonntag und ich komme aus der Kirche, wo ich einen jungen presbyterianischen[WS 1] Geistlichen, Mr. Magoun, gehört habe. Er ist ein ächter Jünger des großen Westens! Keine engherzigen kirchlichen Ansichten. Nein, ein kirchliches Bewußtsein, so weit wie die Prairien des Westens, so groß wie das Himmelsgewölbe über ihnen, und Platz für alle frische Winde in der Luft.

Das Verhältniß des Culturlebens zur Religion war das Thema des jungen Priesters.

Die Wichtigkeit einer wahren Philosophie in der Relgionslehre zum besseren Verständniß und zu besserer Entwicklung derselben:

Die Wichtigkeit der Entwicklung des materiellen Lebens zur Förderung der Aufklärung des geistigen Lebens:

Gottes leitende Hand im Emporkommen desselben in der Gesellschaft — das Alles wurde mit Leben und Wärme auseinandergesetzt.

Hiob hatte gesagt: „Er spricht zum Blitz: fahre hin! und er fährt hin!“

Der elektrische Telegraph ist der Blitz von Gottes Finger, geleitet zum Dienste der Menschen.

Die Philosophie ist Gottes Finger in der Vernunft, sie erleuchtet das Dunkel in der Vernunft und in der Schrift.

Es ist jetzt die Zeit, wo eine metaphysische Distinktion eine Seele erlösen kann.

Endlich: die Vereinigung des höchsten Lebens des Kopfes und Herzens in allen Sphären des Lebens, in der tausendjährigen Kirche wirkend und sie verklärend.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: presbyteriauischen
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 364. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/382&oldid=- (Version vom 21.8.2021)