Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/384

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

auf eine Anhöhe (Pilotenkopf heißt sie, glaube ich) am Missisippi, um von da aus den Sonnenuntergang zu betrachten. Als wir ankamen, kletterten wir zwischen Gebüschen, Dickicht und Steinen beschwerlich genug hinan, wurden jedoch, auf dem Gipfel angelangt, mit einer jener großen Meer-Aussichten belohnt, wie nur der große Westen sie darbietet. Und durch das unendliche wogende Feld ging der Missisippi gleich einer Silberader weit, weit hinaus in der unermeßlichen Ferne; und über Land und Fluß ruhte der Schleier des indianischen Sommers und der unaussprechlich milde Friede des indianischen Sommers. Die Sonne war so eben untergegangen, aber ein Rosenschein ruhte wie ein heitrer Segen über der großen fruchtbaren Gegend. Es war unbeschreiblich groß und lieblich.

Ich dachte daran, wie es mir im vorigen Jahr um diese Zeit in New-York zu Muthe war, wie es später in Boston dunkel vor meinen Augen wurde und wie ich mir damals die Frage stellte: Werde ich's wohl durchführen können? Und jetzt stand ich munter und frisch auf den Höhen am Missisippi, den großen Westen offen vor mir mit einer reichen Zukunft und der ganzen Welt im heitern Lichte. Ich dankte Gott.

Auf dem Rückweg nach Galena zerbrach unser Wagen. Der junge Priester sprang herab, zog Stricke und Messer heraus und begann zu arbeiten, indem er freundlich sagte:

„Sie müssen wissen, Miß B., daß die Wagenmacherei hier im Westen zu unserer Theologie gehört.“

Die Auswanderer nach dem Westen müssen bis auf einen gewissen Grad das Leben der ersten Pilgerväter in Bezug auf Mühen und Entsagungen durchmachen. Und sie bedürfen auch, wenn es ihnen gelingen soll, den Muth und die Beharrlichkeit der Pilger.

Aber man geht jetzt schneller durch die Grade als früher. Die schönen amerikanischen Häuser mit Verandas,

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 366. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/384&oldid=- (Version vom 20.8.2021)