Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/386

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

sein erstes Wort war: „Gouverneur, ich habe Jenny Lind gehört!“

Jenny Lind, die neue Sklavenbill und die Protestationen gegen dieselbe in den nordöstlihen und westlichen Staaten sind nebst dem Geister-Geklopfe stehende Artikel in allen Journalen. Während man in den nördlichen Staaten Versammlungen hält und gegen diese neue Sklavenbill agitirt, welche die Auffangung entlaufener Sklaven in den freien Staaten gestattet, erheben verschiedene südliche Staaten, besonders der Palmettostaat und Missisippi, ein zorniges Geschrei über Beeinträchtigung des Südens und drohen mit ihrem Ausscheiden aus der Union. Und die Staaten bekomplimentiren einander in ihren Journalen just nicht auf’s Artigste. Ein Kentuckyer Blatt schreibt über Südcarolina:

„Warum marschirt sie nicht je eher je lieber aus der Union? Die Union wäre froh, ein solches Pack los zu werden.“

Den 2. November auf dem Missisippi.  

Wir liegen vor Rock-Island. Einige gefällige freundliche Herren aus der Stadt sind so eben an Bord gewesen und haben sich erboten, mich nach der schwedischen Niederlassung zu führen. Ich kann ihnen meinen herzlichen Dank für ihre wohlwollende Güte nicht versagen. Aber die Nächte sind kalt; ich bin nicht recht wohl und — was sollte ich dort machen? Wir — meine Landsleute dort und ich würden einander nicht verstehen, obgleich wir dieselbe Sprache sprechen. Aber ich war froh, von zwei Kaufleuten in Rock-Island Verschiedenes über den gegenwärtigen Zustand der schwedischen Colonie vernehmen zu können.

Seit ihr Bischof (so nannten sie Erik Janson) todt ist, scheinen sie sich besser zu befinden. Aber er



Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 368. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/386&oldid=- (Version vom 21.8.2021)