Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/387

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

hat sie durch unkluge Haushaltung in eine große Schuld (10—11,000 Dollars) gestürzt, und Einige von ihnen sind jetzt nach Californien gezogen, um Gold zu suchen und die Mittel zur Abzahlung zu gewinnen. Da die Schweden in Biskops Hill sich stets als redliche, gottesfürchtige und arbeitsame Leute erwiesen haben, so besitzen sie das Vertrauen der Einwohner der Stadt Rock-Island und erhalten die Waaren, die sie nicht gleich bezahlen können, auf Credit. Sie haben sich mehrere schöne Ziegelhäuser erbaut und betreiben die Landwirthschaft gut. Sie haben Flachs zu bauen und zu spinnen angefangen und sie können das Garn vortheilhaft verkaufen. Sie bleiben ihren Religionsgebräuchen, ihren Gebeten und ihrem Glauben auch an Erik Janson, der eine beinahe dämonische Gewalt über ihre Sinne gehabt zu haben scheint, getreu. Wenn sie krank waren und von Erik Jansons Mitteln oder Gebeten nicht gesund wurden, sagte er ihnen, daran sei Mangel an Glauben Schuld und sie seien verworfene Sünder. Viele starben in Folge klimatischer Krankheiten und mangelnder Pflege.

Der ehrenwerthe gefällige Herr, der die schwedische Kolonie besonders genau kannte, wollte sich nicht mit Bestimmtheit gegen Erik Janson aussprechen, aber er mißtraute ihm. Die Frau des Propheten dagegen rühmte er als ein ausgezeichnet braves und achtungswürdiges Weib. Auch sie starb an einem der Fieber, die in der Kolonie grassirten. Und vier Tage nach ihrem Tod erhob sich Erik Janson während eines Gottesdienstes in der Kirche und erklärte, der Geist habe ihn ermahnt, ein neues Weib zu nehmen. Da erhob sich eines der anwesenden Frauenzimmer und sagte, der Geist habe ihr erklärt, daß sie dieses Weib sein solle. Dieß geschah vier Tage nach dem Tode der ersten braven Frau. So etwas zeugt deutlich für den Geist, der Erik Janson leitete.

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 369. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/387&oldid=- (Version vom 21.8.2021)