Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/388

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Sein Mörder, der Schwede Rooth sollte morgen vor die Jury kommen. Man glaubte, er würde freigesprochen werden, da die Veranlassung zu seiner That von der Art war, daß sie einen Mann wohl von Sinnen bringen konnte. Rooth hatte gegen Erik Jansons Willen ein Mädchen in der schwedischen Kolonie geheirathet. Von seinem Unwillen verfolgt beabsichtigten sie den Platz zu verlassen, und Rooth hatte sein Weib und sein Kind (einen kleinen Jungen) heimlich bei Nacht wegführen lassen. Eric Janson ließ sie auffangen und auf einem Boot den Missisippi hinabführen, man wußte nicht wohin, es hieß nach Sct. Louis. Kapitän Schneidau hatte Rooth am Morgen des Tags, wo er diese Nachricht erhielt, gesehen. Er war todesblaß und beinahe wahnsinnig. In dieser Gemüthsstimmung suchte er Erik Janson auf und traf ihn, als er gerade im Begriff stand, sich mitten unter seinen Getreuen nach der Kirche zu begeben. Er sagte zu ihm:

„Du hast mein Weib und mein Kind fortführen lassen und ich weiß nicht wohin. Sie sind vielleicht todt und ich bekomme sie nicht mehr zu sehen. Es liegt mir nichts mehr am Leben, aber Du sollst zuerst sterben.“

Und er zog eine Pistole hervor und schoß ihn vor die Brust. Erik Janson starb beinahe augenblicklich. Rooth versuchte nicht zu fliehen, sondern ließ sich willig von dem erbitterten Volk in Fesseln schlagen.

Die kleine Kolonie, die 7—800 Köpfe stark ist, wird jetzt von ein paar Männern beherrscht, welche sie gewählt hat, und soll in demselben Glauben an ihre Freiheit von Sünde fortleben, dem sie zur Zeit ihres ersten Leiters huldigte. Im Ganzen genommen ist ihr Glaube nicht irrig. Der neue Mensch in uns sündigt nicht. Aber sie übersehen, daß der alte hier auf Erden niemals ganz aus des Menschen Brust ausgerottet werden kann, und daß wir deßhalb immer sündige

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 370. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/388&oldid=- (Version vom 20.8.2021)