Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/393

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

So wenig unterscheiden sie sich von den dunkelfarbigen Amerikanern.

Wir sehen jetzt Nauvoo, den ehemaligen Hauptsitz der Mormonen, und auf einer Höhe zeigt sich eine stattliche Ruine ihres ehemaligen prächtigen Tempels. Einer meiner Freunde, der vor einigen Jahren auf dem Missisippi reiste, landete bei Nauvoo wenige Tage, nachdem der Prophet der Mormonen Joe Smith von der Bevölkerung von Illinois getödtet worden war. Er sah da die Bewohner der Stadt und Umgegend, eine Bevölkerung von etwa 20,000 Personen, unter Absingung von Psalmen aus ihren Wohnsitzen ziehen, sah sie westwärts in die Wildniß wandern, um jenseits derselben das gelobte Land zu suchen, das ihr Prophet ihnen verheißen hatte. Nach einer Wanderung von 3000 englischen Meilen durch die Wüste, unter mannigfachen Gefahren und Mühe und Elend gelangten sie an den großen Salzsee und seine fruchtbaren Ufer. Hier haben sie binnen wenigen Jahren zugenommen und sich vermehrt, so daß sie auf gutem Wege sind, ein mächtiger Staat zu werden. Der Glaube kann noch heutzutage Berge versetzen, ja er kann noch mehr; er kann große Städte besetzen. Nauvoo ist jetzt von dem französischen Socialisten Cabet angekauft, der hier seinen Egalitarierstaat gegründet.

In dem großen Westen an den Ufern des großen Flusses gibt es Scenen und Menschenkinder von allerlei Art. Da sind Indianer, da sind Squatter, da sind Skandinavier mit sanften Sitten und heitern Gesängen; da sind Mormonen, die im Namen Christi und seines Propheten das Herannahen eines tausendjährigen Reiches auf Erden verkünden und in der Wildniß einen blühenden Staat errichten, der ein neues Paradies verheißt; da sind verzweifelte Abenteurer ohne einen andern Glauben als an den Mammon, ohne ein anderes Gesetz als das Faustrecht; Menschen, die gewissenlos

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 375. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/393&oldid=- (Version vom 21.8.2021)