Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/397

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

sanft: „Das ist ein schlechtes Gewerbe, mein Freund. Betrachte es im Lichte des Gewissens und sieh, ob es nicht so ist.“ Aber während sie solche Ausgaben ungern bezahlten, spendeten sie mit übervollen Händen für nützliche und wohlthätige Zwecke.

„Nach Verfluß von 10 Jahren wurden die Staatsländereien, auf welchen sie ihre Farms erbaut hatten, öffentlich dem Verkauf ausgesetzt. Dem Brauche gemäß haben diejenigen, welche das Land bebaut und kultivirt haben, das Recht zuerst darauf zu bieten und es für den Regierungspreis zu erhalten, d. h. für 5/4 Dollars den Morgen. Aber das Spekulationsfieber auf Land wurde um diese Zeit hoch gesteigert. Abentheurer aus allen Theilen des Landes schaarten sich zur Auktion zusammen und Kapitalisten in Baltimore, Philadelphia, New-York und Boston schickten Agenten, um die westlichen Ländereien aufzukaufen. Niemand glaubte, daß man auf Brauch oder Billigkeit Rücksicht nehmen würde.

„Der Verkauf am ersten Tage bewies, daß die Spekulation sich bis zu den Grenzen des Wahnsinns verstieg. Man kaufte den Morgen Lands begierig für 17, 25 und 30 Dollars. Die christliche Kolonie hatte wenig Hoffnung, ihre Höfe behalten zu dürfen. Als die ersten Ansiedler hatten sie den besten Boden gewählt und ihr beharrlicher Fleiß hatte ihn bis zur höchsten Culturstufe gebracht. Sein Marktpreis war weit höher, als der schon übermäßig hohe Preis, der für die verkauften Morgen bezahlt wurde. Bei diesen Aussichten hatten sie sich bereits darauf gefaßt gehalten von Neuem in die Wildniß zu wandern und ihr Leben von vorn zu beginnen. Aber am Morgen, wo ihre Ländereien zum Verkauf ausgeboten wurden, bemerkten sie mit dankbarer Ueberraschung, daß ihre Nachbarn überall bei den Liebhabern umhergiengen und ihnen dringende Vorstellungen machten: „Bietet nicht auf diese Ländereien,

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 379. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/397&oldid=- (Version vom 20.8.2021)