Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/403

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Das Wetter war warm wie an einem Sommertag, und die Sonne bestrahlte fruchtbar wogende Gefilde weit, weithin in die Ferne. ¾ von Iowas Boden sollen wogendes Prärienland sein. Das Land sah nicht cultivirt aus, aber schön und freundlich, ein unübersehbares Weideland. Die Natur um den Missisippi her ist eine Lichtnatur. Nachmittags kamen wir in das Städtchen Keokuk, das auf einer Anhöhe am Flusse liegt. Wir nahmen in einem guten Wirthshaus ein gutes Mahl ein. Statt der Suppe servirte man Thee, wie dieß in den Hotels im Westen gewöhnlich ist. Erst spät am Abend sollte das Schiff kommen, mit welchem wir unsre Reise fortsetzen konnten. Inzwischen begab ich mich allein auf eine Entdeckungsreise. Ich ließ die junge Missisippistadt, die eine hübsche Lage hat und in gutem Wachsthum begriffen zu sein scheint, hinter mir und schlug einen Fußweg am Ufer dem Missisippi entlang ein. Die Sonne war im Untergang und Wolken mit sanft hellrothen und purpurnen Farben bedeckten den westlichen Himmel. Die Luft war mild und still; die ganze Scene großartig, freundlich und ruhig, idyllisch in großem Styl.

Auf dem Ufer dem Fluß entlang lagen in kurzem Abstand von einander zierliche kleine Blockhäuser mit den geschmackvollen, passenden und bequemen Proportionen, welche die Arbeit der Amerikaner auszeichnen. Sie waren alle einander gleich und schienen Wohnstätten von Arbeitern zu sein. Die meisten der Thüren standen offen, vermuthlich um die milde Abendluft einzulassen. Ich benützte die Gelegenheit hineinzugucken und kam auch bald mit einigen Hausfrauen ins Gespräch. Es waren, wie ich mir gedacht hatte, Handwerker, die in der Stadt arbeiteten und hier ihre ländlichen Wohnungen hatten. Man sah keinen Luxus in diesen kleinen Häusern, aber Alles war so sauber und

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 385. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/403&oldid=- (Version vom 21.8.2021)