Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/404

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

geordnet, so zierlich und festtäglich ruhig, von der Hausfrau an bis zu jedem Möbel im Hause, daß der Anblick etwas Wohlthuendes hatte. Es war auch ein Sonntagabend und der Sabbathfriede ruhte in den Häusern wie über der Gegend.

Als ich nach meiner Herberge zurückkam, war die Dämmerung eingetreten. Inzwischen war es in dem Städtchen ruchbar geworden, daß irgend ein skandinavisches Thier im Wirthshaus zu sehen sei, und man machte ihm jetzt die Zumuthung, herabzukommen und sich zu zeigen.

Ich ging in den großen Saal hinab und traf da eine Menge Leute, meist Männer, deren Zahl zu einer wahren Versammlung anwuchs, so daß ich vielen recht wunderlichen Figuren die Hand zu drücken hatte. Aber solche Dinge sieht man oft hier im Westen. Die Männer arbeiten hart und sind gleichgültig in ihrer Toilette. Sie nehmen sich nicht die Zeit ihr viel Aufmerksamkeit zu widmen. Aber ihre ungeschmückte Außenseite ist kein wahrer Aushängeschild dessen, was in ihrem Innern wohnt. Das sah ich auch an diesem Abend. Mit einer kleinen Gesellschaft feinerer Leute (ich sage absichtlich nicht besserer, denn diese Benennungen bessere und schlechtere Leute sind immer uneigentlich und passen überall besser als hier), ich meine wohl gekleidete Herrn und Damen mit den besten Manieren — die Aristokratie von Keokuk — machte ich zu meinem aufrichtigen Vergnügen nähere Bekanntschaft. Ich bin selbst von Natur nicht rückhaltsam und darum gefällt mir das offene, rückhaltslose und dabei freundliche Wesen der Amerikaner. Man wird leicht bekannt und sieht bald, ob man für einander paßt oder nicht. Zwischen 10 und 11 Uhr gingen wir an Bord. Am folgenden Morgen waren wir im Missourifluß, der ungefähr 18 Meilen nördlich von St. Louis in den Missisippi hereinstürzt, mit einer solchen Heftigkeit und einer

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 386. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/404&oldid=- (Version vom 21.8.2021)