Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/411

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

zu uns komme Dein Reich. Schwermüthig und bedrückt kehrte ich in mein Hotel zurück.

Unter den Personen, die mich dort besuchten, befanden sich einige Anhänger der sogenannten Neuen Kirche, nämlich Swedenborgianer, die durch mein Glaubensbekenntniß in den Morgenwachen zu der Ansicht verleitet worden, daß ich der neuen Kirche angehöre. Ich konnte mich jedoch nicht zu ihr bekennen. Denn ich finde in der alten, in ihrer späteren Entwickelung durch Germaniens und Skandinaviens große Denker ein reicheres und göttlicheres Leben. Swedenborgs Beziehungslehre ist im Grund der Glauben und die Lehre aller mit Tiefsinn begabten Völker von den Aegyptiern bis zu den Skandinaviern, aber Swedenborgs Anwendung derselben scheint mir nicht groß und geistig genug.

Ueberall in Nordamerika findet man Swedenborgianer. Was sie am meisten anzuziehen scheint, das ist die Lehre von der Göttlichkeit Christi, sowie die Lehre von der Gleichheit des Himmels oder der Geisterwelt mit der Welt der Erde, und von der Nähe dieser Geisterwelt. Auf den Kirchhöfen findet man noch weiße Marmorsteine mit der Inschrift: Er (Sie) ging an dem oder dem Tag in die geistige Weit (the spiritual world) ein.

Dieß ist schön und recht, denn — sage ich mit Tholuk — warum sagen, daß unser Freund todt sei? Todt, dieses Wort ist so schwer, so düster, so todt und sinnlos; saget, daß unser Freund dahingegangen ist, daß er uns auf eine kurze Zeit verlassen hat, dieß ist wahrer und besser.

Chrystal-Springs, den 10. November. 

Seit meinem letzten Brief bin ich in das schöne Haus und zu der freundlichen Familie des Senators

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 393. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/411&oldid=- (Version vom 21.8.2021)