Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/412

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Allen gezogen. Ein hübsches junges Mädchen, die Schwester des Herrn vom Hause hat mir ihr Stübchen mit einer schönen Aussicht auf den Mississippi und das Missourithal überlassen. Aber das freundliche Wetter hat jetzt in Kälte und Herbstnebel umgeschlagen, so daß ich Nichts von der Herrlichkeit sehen kann. Es ist so dick in der Luft. Aber solche Tage sind selten in dem sonnenreichen Amerika und die Sonne bahnt sich bald genug wieder Weg. Mr. Allen hat drei Jahre hindurch die Sonnenscheintage im Jahre gezählt und gefunden, daß es ungefähr 315 jährlich waren, die übrigen Tage waren Gewittertage und die wenigsten waren Regentage.

Mr. Allen ist ein kenntnißreicher Mann, der sich für Alles interessirt und Alles weiß, was in dem Staate vorgeht, wo er jetzt Senator und selbst ein thätiger Theilnehmer an der Entwickelung desselben ist. So hat er im letzten Sommer nicht weniger als fünfhundert (ich hoffe, daß ich ihm nicht ein Paar Hundert mehr gebe, als er sagte) Stumpfreden (Stumpspeeches)[1] gehalten, indem er in Missouri herumreiste, für die Anlegung einer Eisenbahn von St. Louis durch Missouri bis ans stille Meer agitirte und zur Aktienzeichnung aufforderte. Dieß ist ihm auch in bedeutendem Maße gelungen. St. Louis allein hat bereits 2,000,000 Dollars

  1. So nennt man die Gelegenheitsreden, die zur Agitation für gewisse Zwecke von Männern gehalten werden, welche deßhalb im Lande herumreisen und da und dort im Felde oder Walde Volksversammlungen halten, wobei sie auf Baumstümpfe oder andere Gelegenheitskatheder steigen und von da aus das Volk haranguiren, je kräftiger desto besser. Kurze, aber starkgepfefferte, kurzgespitzte Reden machen hier das größte Glück. Stumpfreden und Stumpfredner gehören zu den charakteristischen Zügen des großen Westens.
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 394. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/412&oldid=- (Version vom 21.8.2021)