Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/420

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

wie es Unsereinem in Amerika gefalle. O es gibt keine größern Contraste als zwischen den gebildeten und ungebildeten Frauenzimmern in diesem Lande.

Eine Mutter und ihre Tochter gefielen mir jedoch wegen ihres Aussehens und ihrer sichtlichen gegenseitigen Liebe. Aber just als ich mich der Mutter nähern will, kommt sie mit der Frage heran, ob die Vereinigten Staaten meinen Erwartungen entsprochen.

Ich lebte meistens still in meinem Zimmer, Gesellschaft haltend mit meinen Büchern und dem Schauspiel an den Ufern. Kam dann der Abend und die Lichter, so unterhielt ich mich damit, daß ich die kleinen Kinder im Salon ins Bett legen half, denn in den Cajüten gab es nicht Platz für sie alle. Unter den Passagieren befand sich eine junge Mutter, noch nicht 30 Jahre alt, mit 8 Kindern, wovon das jüngste noch an der Brust. Sie war mit ihrem Mann und ihren Kindern fortgereist, um sich weiter westlich in einem der Missisippistaaten niederzulassen. Aber der Mann erkrankte unterwegs an der Cholera und starb im Verlauf eines Tages. Die junge Mutter kehrte jetzt mit all ihren vaterlosen Kleinen nach ihrer elterlichen Heimath zurück. Sie war noch sehr hübsch und von feinem Körperbau. Obschon sich die eine und andere Thräne über ihre Wange hinabschlich, als sie Abends da saß und ihr kleines Kind säugte, sah sie doch nicht verzweifelt oder sehr bekümmert aus. Sieben von den Kindern, vier Jungen und drei Mädchen, wurden jeden Abend geschwisterlich auf eine lange Matratze unmittelbar vor meiner Thüre zusammengelegt, ohne weitern Bettzeug als diese Matratze und eine Decke. Ich hatte mein Vergnügen an einem dreijährigen Jungen, einem wahren Amor von Kopf und Gestalt, dessen Hemdchen kaum über den halben Bauch herabreichten. Er konnte sich in dem geschwisterlichen Bett nicht zurecht finden. Er sehnte sich vermuthlich nach dem warmen Mutterbusen,

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 402. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/420&oldid=- (Version vom 20.8.2021)