Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/422

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

eine Strecke weit nichts Merkwürdiges. Aber jetzt auf Missouris Ufer dicht am Flusse erhoben sich senkrechte Klippen, deren Wände die merkwürdigsten Basrelief-,[WS 1] zuweilen auch Hautreliefbilder von Altären, Urnen, Pfeilern und Pyramiden, Säulen und Bildhauerarbeiten darstellten, so daß man Mühe hatte zu glauben, daß sie von der Hand der Natur und nicht von der Hand der Kunst gemeiselt waren. Diese merkwürdigen Felsenwände kehrten an einigen Orten wieder, aber vereinzelt auf Missouris Ufer hingestreut.

So kamen wir immer südwärts den Missisippi hinabfahrend an die Mündung des Ohio. Die Landschaft ist hier sehr breit und niedrig. Der hellblaue Ohio, der schöne Fluß, läuft so still und vertraulich in den trüben Missisippi-Missouri, wie sich eines Freundes klare Seele in das unruhige Gemüth eines Andern ergießt. Die Ufer beider Flüsse waren mit grünem Buschwerk bewachsen. Ueber der ganzen Gegend ruhte ein sanfter heller Glanz. Eine verlassene oder kleine Kolonie mit verfallenden Häusern lag auf der Landspitze zwischen den beiden Flüssen. Sie heißt Cairo. Sie war zu einer großen Handelsstadt bestimmt. Aber der Platz wurde so ungesund gefunden, daß man ihn nach einigen verunglückten Versuchen, hier zu leben und zu bauen, wieder aufgab.

Der Asia zog majestätisch ostwärts vom Missisippi den Ohiofluß hinan zwischen den Staaten Kentucky und Ohio. Der Ohio ist bedeutend schmäler als der Missisippi, seine Ufer sind höher und mit Wald bewachsen. Der Fluß ist hell und schön. Wir sahen an den Ufern zuerst gefällte Bäume und Blockhäuschen, sodann kamen Farms und endlich schöne Häuser auf Anhöhen, die immermehr emporsteigen und kultivirt aussehen. Die Bäume auf beiden Ufern sind sehr hoch. In ihren entlaubten Wipfeln sieht man Büscheln und Klumpen, Vogelnestern nicht unähnlich, von einem buschigen

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Basrelief,-
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 404. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/422&oldid=- (Version vom 20.8.2021)