Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/424

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Der Asia lag eine kleine Weile vor Cincinnati, als ein sanfter blasser Herr an Bord kam und mich zu Wagen nach der neuen Wohnung abholte, in die ich eingeladen war.

Es war der bleiche Prediger und Freund, der Gast im Hause, dessen ich bereits gedacht habe. Als sich die Hausthüre vor mir öffnete, kam mir eine junge Frau von mittlerem Alter entgegen, mit einem so sprechenden Gepräge von Güte und Wohlwollen in ihrem anmuthsvollen Gesicht, daß ich mich unwillkürlich zu ihr hingezogen fühlte und froh war in ihrem Haus sein zu dürfen. Und die Anziehung und das Vergnügen haben seitdem immer zugenommen.

Cincinnati habe ich abwechselnd the queen of the west (Königin des Westens), the city of roses (Stadt der Rosen) und the city of hogs[WS 1] (Stadt der Schweine) nennen gehört. Sie verdient alle drei Namen. Sie ist eine schöne stattliche Stadt mit der schönsten Lage zwischen Weinbergen, zwischen grünen mit hübschen Villen geschmückten Hügeln, an dem schönen Fluß Ohio mit seinem reichen Leben und seinem klaren Wasser. Zur Zeit der Rosen, soll sie eine wahrhaft maßlose Pracht von Rosen haben und ich sehe Rosen noch jetzt zwischen den ewig grünen Lebensbäumen auf den Terrassen vor den schönen Häusern freundlich vorschimmern. Aber gegenwärtig ist derjenige Charakter der Stadt, der ihr den Namen Stadt der Schweine zugezogen hat, vorwiegend. Dieß ist nemlich die Jahreszeit, wo große Heerden dieser achtungswürdigen vierfüßigen Mitbürger aus den Farms und kleinen Städten des Westens nach Cincinnati kommen, um da in einer großen eigens hiezu eingerichteten Anstalt geschlachtet und sodann eingesalzen nach den östlichen und südlichen Staaten geschickt zu werden. Ich bin mehreremale auf den Straßen auf ganze Regimenter von Schweinen gestoßen, vor denen ich mich hastig zurückzog, theils weil

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: bogs
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 406. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/424&oldid=- (Version vom 20.8.2021)