Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/425

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

sie die ganze Straße erfüllten, theils weil ihr Gestank die Luft verpestet. Ich nenne sie achtungswerth, weil ich mich in jeder Beziehung in Acht nehme, sowohl ihnen zu begegnen, als von ihnen zu essen. Ich habe einen heilsamen Abscheu vor diesem ganzen Geschlecht in diesem Land, und könnte ich ihn Vielen mittheilen, so wären viele Leute gesunder und glücklicher, als sie jetzt sind. Könnte Moses zurückkommen, Präsident der Vereinigten Staaten werden, allda allen Speck verbieten, sein Verbot durchsetzen und alle Schweine aus dem Lande treiben, so wäre die Union von dem schlimmsten Uebel nach dem Bürgerkrieg, von der Verdauungsschwäche befreit.

Aber unter so vielem Schönen und Guten darf ich mich nicht so lange bei den Schweinen aufhalten.

Ich habe da und dort schöne Wanderungen angestellt und auch außer dem Hause mehrere interessante Bekanntschaften gemacht. Unter diesen muß ich dir zuerst den Phrenologen Dr. Buchanan nennen, einen geistreichen aber etwas excentrischen Mann voll Leben und Menschenliebe, der mich sehr interessirt durch seine Persönlichkeit und durch die großen Aussichten, die seine Nervenlehre und Analyse des menschlichen Gehirns über die unendlichen Möglichkeiten des Menschen (the immense possibilities of man) eröffnet, in welchen er überdies dem freien Willen des Menschen einen großen Spielraum anweist. Denn Buchanan ist in hohem Grad Spiritualist und erblickt in den geistigen Kräften die stärksten Reagentien für alle Bildung. Er sieht in dem unmateriellen Leben den Bestimmer der Materie. So ist der Wille des Menschen für ihn das innerste Bestimmende, er wirkt entwickelnd auf das weiche Hirn in Gutem oder Bösem, und das weiche Hirn wirkt erhöhend oder abnützend auf die Hirnschale.

Ferner bin ich in hohem Grad erfreut über die vorherrschenden Ansichten von der Sklaverei, von ihrer

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 407. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/425&oldid=- (Version vom 20.8.2021)