Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/426

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

möglichen Ausrottung, sowie über die Zukunft der Negerrasse und Afrikas durch Colonisation Afrikas von Seiten christlicher Neger aus Amerika, sowie die Produktivität der freien Arbeit in einem ganz tropischen Klima, welche die Sklavenarbeit in einem halb tropischen weit übertrifft.

Im afrikanischen Repositorium, einer Zeitschrift, die hier von Dr. Christy, Agenten der Colonisationsgesellschaft in Ohio, herausgegeben wird, lese ich interessante Aufsätze über Liberia und Sierra Leone, wie auch über das Gedeihen dieser Colonien auf Afrikas Küste. Der Ohiostaat hat neulich etwas Gutes gethan, indem er eine große, mehrere hundert Meilen lange Strecke Lands, genannt Gallinas, wo der Sklavenhandel bisher mehrere seiner vornehmsten Kanäle hatte, auf der afrikanischen Küste aufkaufte. Einige vermögliche Männer in Cincinnati haben mehrere Tausend Dollars dazu gespendet. Durch diesen Kauf und die Colonisation des freien Landes durch freie Neger aus Ohio, (es wird Ohio in Afrika genannt werden) ist dem Betrieb des Sklavenhandels auf der afrikanischen Küste ein gewaltiger Damm gesetzt.

Gegenwärtig ist hier ein Congreß von 108 Bürgern, um die ungefähr fünfzig Jahre alte Verfassung des Staats umzuschaffen oder vielmehr zu entwickeln. Ich war vorgestern zugegen und schüttelte einem guten Theil der weisen Väter die Hände. Die meisten sind schöne Männer von mittlerem Alter mit offenen Gesichtern und freien tüchtigen Stirnen. Viele Mitglieder sind Advokaten. Es sind aber auch mehrere Farmers, Handelsleute und Handwerker aller Arten darunter. Nur zwei Mitglieder sind unverheirathet. Die Arbeiten der Versammlung gehen dahin dem Volk eine umfassendere Macht zu geben, z. B. bei Ernennung der Richter und anderer Beamten.

Andre interessante Gegenstände kommen hinzu, die

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 408. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/426&oldid=- (Version vom 20.8.2021)