Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/429

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

scheint der Tochter gegen den Mann beigestanden zu haben, und jetzt sind die Eheleute geschieden und es wird eine Correspondenz bekannt gemacht, die keinem von beiden Theilen zur Ehre gereicht.

Die Männer hinwiederum — denn die Gerechtigkeit fordert, daß man auch ihre Schattenseiten nicht übersieht — sind allzusehr dem Hazardspiel und der Trunkliebe ergeben. Es herrscht unter ihnen viele Rohheit und Wildheit, eine Unmanierlichkeit, die man auf englisch recklessness nennt.

„Warum verheirathet man sich in dem großen Westen, aus Liebe oder um des Geldes willen?“ fragte ich einen älteren, klugen und geistreichen Herrn, den ich zu meinen hiesigen Freunden zähle.

„Um des Geldes willen,“ antwortete er kurz.

Seine Frau wollte sich diesen strengen Ausspruch nicht gefallen lassen. Aber er gab nicht nach und sie mußte zugeben, daß das Geld allerdings einen großen Einfluß bei Abschließung der Ehen habe. Daß dieselben dessen ungeachtet doch glücklich werden, das kommt von der Gnade des lieben Gottes und dem starken moralischen Grund, welchen dieses Geschlecht von Natur und Erziehung hat, sowie von dem Einfluß des allgemeinen sittlichen Urtheils.

Daß sie oft auch unglücklich werden und daß die Zahl der Ehescheidungen in einem Theil der amerikanischen Staaten, wo das Gesetz keine besonderen Schwierigkeiten in den Weg legt, groß ist, das kann man unter solchen Umständen nur natürlich finden. Die große Menge von Ehescheidungen, wovon ich gehört habe, dürfte auch daher kommen, daß die Amerikaner weniger als andere Völker mit dem Unvollkommenen Geduld tragen und gordische Knoten lieber durchhauen als lange Jahre an ihrer Lösung arbeiten. „Das Leben ist kurz,“ sagen sie.

Gleichwohl habe ich nirgends mehr vollkommen

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 411. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/429&oldid=- (Version vom 20.8.2021)