Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/433

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

der andern Seite dieses schönen Flusses, der denselben Namen trägt, liegt der Sklavenstaat Kentucky, und früher gehörte es zu den alltäglichen Ereignissen, daß die Sklaven über den Fluß flohen, um das freie Ufer zu erreichen. Jetzt würde die Flucht den armen Sklaven zu nichts mehr helfen. Sie würden in den freien Staaten sowohl als in den Sklavenstaaten verfolgt und aufgefangen werden.

Ich habe höchst ergreifende und interessante Erzählungen über die Art, wie die Sklaven ihre Flucht bewerkstelligen, gehört, und ich kann nicht begreifen, daß diese Ereignisse nicht zu einem Roman oder einer Novelle in der Literatur des Landes verarbeitet worden sind. Ich kenne keinen Stoff, der eine fruchtbarere Gelegenheit zu ergreifenden und pittoresken Scenen böte. Die Sklaven z. B., die auf dem Wege des Nordsterns entfliehen, wie man ihn nennt, die keinen andern Weg zur Freiheit kennen, als den Weg nordwärts, den der Nordstern andeutet, die bei Nacht wandern, wenn er glänzt, und sich den Tag über in den tiefen Wäldern verbergen, wo zuweilen sanftherzige Freunde (Quäker) ihnen Nahrung herausbringen, ohne welche sie vermuthlich umkämen; diese Reise mit ihren Gefahren und Hoffnungen, diese Naturscenen und dieser nächtliche Leitstern — welch ein Gegenstand wäre das nicht für eine talentvolle Feder! Kommen dazu die Ergüsse warmer, liebender, leidender Menschenherzen, ihre Qualen und ihr Jubel — wahrhaftig, so ist dieß ein Stoff für höhere Romantik, als in Chateaubriands Attala. Ich kann namentlich nicht begreifen, daß nicht edelsinnige amerikanische Frauen, amerikanische Mütter, die Herz und Kopf haben, diesen Gegenstand mit einer Kraft behandeln, welche Jedermann durch Mark und Bein gehen, die Klugheitsmaßregeln der Staatsmänner in Asche verwandeln und selbst in der alten weltberühmten amerikanischen Verfassung

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 415. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/433&oldid=- (Version vom 20.8.2021)