Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/434

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

eine Revolution hervorbringen müßte. Das Recht des Weibes, das Recht der Mutter ist es, das durch die Sklaverei am bittersten gekränkt wird. Wenn das Herz des Weibes, das Herz der Mutter, warm und stark vom mütterlichen Blut sich erheben wollte, dann bin ich überzeugt, daß die geistige Kraft in den Vereinigten Staaten sich emporrichten und endlich die Sklaverei stürzen würde.

Oft hat mich ein sehnsüchtiges Verlangen angewandelt, die Geschichte eines flüchtigen Negerpaares zu schreiben, so wie ich meine, daß sie geschrieben sein müßte, und ich habe daran gedacht, Materialien dazu zu sammeln. Und lebte ich an diesem Fluß und in der Nähe solcher Scenen, dann weiß ich, wofür ich leben würde. Aber jetzt fehlt es mir an Lokalkenntnissen, an der genauen Kenntniß specieller Verhältnisse, die unumgänglich nothwendig ist, wenn das Gemälde wahr und ergreifend werden soll. Diese Arbeit steht einer Andern zu. Ich baue meine Erwartungen und Hoffnungen auf die amerikanische Mutter.

Ohio wird der Buck-eye State (Rehaugenstaat) genannt von der braunen Frucht eines Kastanienbaums, die man Rehaugen nennt und die sehr häufig im Staate vorkommt.

Der Staat soll ein fruchtbares Erdreich haben, gut für Korn und Viehzucht, und eine idyllisch-schöne, obschon nicht großartige Natur. Die schönen großen Bäume hier und in Kentucky werden sehr gerühmt. Ich bedaure, daß die Jahrszeit mir nicht erlaubt, noch mehr von der Schönheit der Natur in diesem Lande zu sehen, das 8—10 Millionen mehr als seine gegenwärtige Bevölkerung ernähren kann.

Im Hause ist Alles gut, friedlich, angenehm. Ein neuer Gast belebt den kleinen Gesellschaftskreis seit einigen Tagen, es ist ein Mr. D. aus Neuengland. Er ist jedoch kein Yankee von Charakter, sondern es scheint

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 416. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/434&oldid=- (Version vom 20.8.2021)