Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/436

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Ein Mann — ein Mann des Westens — steht am Missisippistrand, sieht ein Dampfboot in die Luft springen und ruft: Bei Gott, die Amerikaner sind ein großes Volk! (Ein gewöhnlicher Ausruf bei allen möglichen Vorkommnissen im großen Westen.)

Ein anderer Mann, ein Vikinger am Missisippi, strandet mit seiner Schute auf einer Klippe im Fluß, bleibt selbst daran hängen und ruft, indem er sein Fahrzeug verunglücken sieht:

Hail Columbia, happy land!
If I'm not lost, I'll be damn’d.
(Heil Columbia, glücklich Land,
Bin ich nicht hin, sei ich verdammt!)

Ein Passagier auf einem der Missisippidampfboote bekam neulich mit einem andern Streit. Sie gingen aufs oberste Verdeck und wechselten einige Schüsse, sodann kamen sie herab, wie wenn sie bloß mit einander Ball geschlagen hätten. Einer von diesen Herrn sah etwas bleich aus und ging in seine Cajüte, kam aber zwei Tage lang Morgens, Mittags und Abends heraus, um an den Mahlzeiten Theil zu nehmen; am dritten Tag wurde er todt in seinem Bette gefunden mit fünf Kugeln im Leib.

Man muß zugeben, dieß heißt die Sache kalt nehmen.

Eine gewisse humoristische Uebertreibung wird als charakteristisch für die Westländer bezeichnet, sowohl in Bezug auf ihre Gemüthsart als auch auf ihre Ausdrücke. Kentucky besonders muß dafür herhalten und liefert Stoff zu mancher lustigen Erzählung. So wird einem Kentuckyer nachgesagt, er habe die Güte des Kentuckyer Bodens mit folgenden Worten gepriesen:

„Wenn wir gut düngen und Korn oder Mais säen, so bekommen wir ungefähr den 150fachen Betrag

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 418. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/436&oldid=- (Version vom 20.8.2021)