Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/437

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

wieder. Wenn wir säen ohne zu düngen, so bekommen wir den 100fachen Betrag, und wenn wir weder düngen noch säen, so bekommen wir den 50fachen Betrag.“

Die Jothun-Geschichten gehören zu unserm täglichen Brod und es kommen täglich neue hinzu.

Mit Mr. Silsbee, dem blassen Geistlichen, sprach ich nicht von diesen, um so mehr aber von Theologie und Swedenborgianismus. Wir disputirten wenig. Aber ich fand an der krystallreinen Wahrheit und Schönheit seiner Seele so viel zu lernen, daß es mir immer mehr Vergnügen machte, ihren stillen Ergießungen zu lauschen, als meine eigenen Beweise durchzusetzen. Er gehört zu den Stillen im Lande, deren Leben ihre beste Lehre ist. Er betrauert tief seine entschlafene Gattin.

„Die Leute verstehen den Segen des Ehestandes nicht genug zu würdigen," sagte er eines Tags zu mir. „Wir leben in der Ehe nicht auf der Höhe der Seligkeit, die uns gleichwohl zu Gebote stände.“

Miß Harriet, Mrs. Stetsons ältere Schwester, ein gemüthliches ernstes Frauenzimmer von etwa sechzig Jahren, zeigt sich nicht bei der Mittagstafel und nur selten im Salon. Dagegen fand ich oft, daß sie sich in meinem Zimmer und meinen Schubladen zu schaffen machte und daß sie dieß verstohlen that, was mir etwas sonderbar vorkam, bis ich es mit einer andern Sonderbarkeit in Verbindung brachte und durch letztere die erstere erklären konnte. Ich entdeckte nämlich in meinen Schubladen, daß ein Kragen und ein Paar Manschetten, die ich abgelegt hatte, weil sie allzusehr ins Graue zu spielen anfingen, auf eine unerklärliche Art darin wieder zur weißen Farbe übergingen und wie von selbst ganz neu gewaschen und neu gestärkt dalagen. So entdeckte ich auch, daß alte Krägen ausgebessert wurden, und noch mehr, es zeigte sich ein neuer Kragen

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 419. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/437&oldid=- (Version vom 20.8.2021)