Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/440

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

befinden. Einer von ihnen hat sein Glück dadurch gemacht, daß er die Hölle zeigte, ein Jugendwerk des amerikanischen Bildhauers Powers, der in Cincinnati geboren ist, hier in einer Uhrmacherwerkstätte arbeitete und mit verschiedenen plastischen Kunstwerken begann. Unter ihnen befand sich eine mechanische plastische Darstellung der Hölle. Der Schwede kaufte sie, setzte sie in eine Art von Museum, lud das Volk ein zu sehen, wie es in der Hölle zuging, gab den Leuten tüchtige elektrische Schläge, gefolgt von Donner und Blitz, zu empfinden, und ist jetzt ein reicher Mann, mit Weib, Kind und Landhaus, was er sich Alles durch Vorzeigung der Hölle erworben hat.

Es sind hier in Cincinnati einige amerikanische Heimathen, in welche ich Dich einführen möchte; so in ein Haus, wo eine junge Mutter und Wittwe lebt, um fünf schöne Jungen zu guten Christen und Bürgern zu erziehen; so in ein anderes, wo kinderlose Gatten einander durch ein Leben voll Ergebenheit und Intelligenz das Dasein erheitern, die Langeweile fliehen machen und die Krankheit in ein Mittel zu innigerer Vereinigung zwischen Herz und Herz, zwischen Himmel und Erde verwandeln. Da ist besonders eine Familie, von der ich weiß, daß Du Dich bei ihr eben so wohl befinden würdest, wie ich. Denn es ist schön, die Menschen gut leben zu sehen, aber noch schöner und seltener ist es, sie gut sterben zu sehen. Und in diesem Hause befindet sich eine sterbende Person. Es ist ein ganz junges Mädchen, schön wie eine Rosenknospe und mit so frischen Rosen auf ihren Wangen, daß kein Fremder glauben will, daß der Tod in ihrem Herzen sitzt. Aber sie weiß es und ihre Mutter weiß es auch. Sie hat eine tödtliche Herzkrankheit und das zu große Herz in der zarten Brust kann nicht mehr viele Wochen schlagen. Mutter und Tochter wissen es beide und bereiten sich in qualvollen Tagen und Nächten, welche

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 422. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/440&oldid=- (Version vom 20.8.2021)