Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/441

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

sie zusammen durchwachen, auf die bevorstehende Trennung vor, aber mit himmlischer Heiterkeit und Ruhe. Sie sprechen davon wie von etwas Schönem für das Mädchen, und sie bereitet sich für die Gesellschaft der Engel dadurch vor, daß sie unter dem Kreuz der Schmerzen immer geduldiger, immer liebreicher gegen Alle, immer engelgleicher wird. Es ist nichts Düsteres in diesem Krankenzimmer; Freunde kommen mit Geschenken und Liebe, um sich an dem jungen Mädchen zu erfreuen, so lange es noch am Rande des Grabes verweilt, um von ihr noch ein Wort, einen Blick aus dem Himmel zu erhalten, mit welchem sie bereits in Verbindung steht.

Diese Klarheit über den Tod, diese Todesvorbereitung findet sich unter der Bevölkerung Englands und Nordamerikas häufiger als in irgend einem andern Lande, das ich kenne. Der Mensch hält es da für eines seiner Menschenrechte, seinen Zustand und seine Todesgefahr kennen zu lernen, wenn es geschehen kann, mit offenem Blick und wachsamem Gemüth der Stunde seiner Verwandlung entgegen zu gehen und sich mit vollem Bewußtsein von der Wichtigkeit seines Ueberganges darauf vorzubereiten.

Den 15. Dezember.  

Ein Tag voll hohen Lebens durch allerlei belebende Eindrücke und Gedanken! Gedanken vom Menschenhirn und dem centralen Standpunkt des Menschen im Verhältniß zum ganzen Universum; ahnende Blicke von dieser Sonne und diesem Gesichtspunkt über eine unendliche Entwicklung in allen Reichen des Lebens sind hoch oben in meiner Seele; werde ich mich der Gedankenwelt, die in mir blitzt, vollkommen bemächtigen, sie vollkommen besitzen können?

Ich kann Dir heute nicht mehr schreiben, denn

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 423. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/441&oldid=- (Version vom 20.8.2021)