Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/443

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Interesse vereinigt. Aber die größeren Gesellschaftskreise haben Vieles von dem, was das Gesellschaftsleben vollkommen macht; darunter rechne ich besonders die Art, wie beide Geschlechter einander, Gesellschaft leisten. Man sieht da niemals, daß sich die Herren in einem und die Damen in einem andern Zimmer zusammenschaaren, oder daß sich die Ersteren in der einen und die Letzteren in der andern Ecke des Salons gruppiren, just als ob sie ungeheuer Angst vor einander hätten. Die Herren, die hier in Gesellschaften kommen, (und sie gehen gerne Abends in die Salonsgesellschaft) machen sichs zur Pflicht und wie es mir scheint auch zu einem Vergnügen, die Frauenzimmer zu unterhalten, und dieses sichtbare Wohlwollen erweckt bei letzteren wenn auch nicht größere Lust, doch ganz sicher eine größere Möglichkeit, angenehm und unterhaltend zu sein, eine größere Fähigkeit Dinge mitzutheilen, die für Männer von gutem Geschmack und edler Gemüthsart doch weit besser sind, als Cigarrenrauch und Punsch. Gewöhnlich, widmet sich ein Herr auf längere Zeit, oft sogar den ganzen Abend einem und demselben Frauenzimmer. In Causeuses und kleinen Sophas von allen Arten sitzt man zu zwei und unterhält sich; oder auch gibt der Cavalier der Dame den Arm zu einem Spaziergang durch das Zimmer. Zuweilen widmen sich auch zwei Frauenzimmer längere Zeit einander, die Regel ist jedoch, daß die zwei Personen, die sich Gesellschaft leisten, Mann und Weib sind, auch ist es nicht immer die schönste oder eleganteste Dame, welche die meiste Aufmerksamkeit gewinnt. Und ich habe Mr. Harrison, einen noch jungen und sehr angenehmen Mann, ganze Stunden lang in lebhafter Unterhaltung mit Miß Harriet gesehen. Es ist wahr, daß er sie hoch schätzt, und er beweist darin guten Geschmack. Ein Kartenspiel erinnere ich mich nicht

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 425. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/443&oldid=- (Version vom 20.8.2021)