Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/444

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

in irgend einem größeren oder kleinerem Gesellschaftskreise im ganzen Lande gesehen zu haben.

Ich werde stets mit Gefühlen schwesterlicher Zärtlichkeit einiger jungen Mädchen gedenken, mit denen ich in letzter Zeit Bekanntschaft machte und unter denen sich eine schöne Jungfrau befand, die frühzeitig von einem herben Mißgeschick betroffen wurde, aber ihr Herz nicht dadurch erbittern ließ, sondern es vielmehr der Sympathie für alle Leidenden öffnete. Gottes Frieden über das junge Mädchen! Sie könnte mir sehr theuer werden. Ebenso auch einige Schwestern, die in Lust und Leid leben, wie Schwestern nicht oft zusammen leben. Die seelenvolle Kitty Green und ihre Musik möchte ich allezeit um mich haben, aber — ich muß jetzt reisen und gehe um mich darauf vorzubereiten.

Belle Key, das Dampfschiff, auf welchem ich abreisen werde, vom Eigenthümer zu Ehren seiner schönen Tochter, einer „Belle“ in Louisville, so genannt, soll eine Art Riesenschiff sein, das mit allerlei Producten des großen Westens als Weihnachtsgeschenken nach Neu-Orleans reist. Es ist jetzt kalt in Cincinnati. Die Königin des Westens läßt Ruß und Asche über die Stadt regnen, so daß man schwarz davon wird. Ich sehne mich mit dem großen Weihnachtsbock[WS 1] wieder am Missisippi zu sein.

N. S.

Im großen Westen schwatzt man davon, daß da ein besonderer Ueberfluß an Freiern vorhanden sei; ein junges Mädchen hat wenigstens zwischen drei oder vier zu wählen. Gewiß ist, daß die Anzahl der Männer im Verhältniß zu den Frauenzimmern bedeutend vorzuwiegen scheint. In den östlichen Staaten scheinen mir die Frauenzimmer weit zahlreicher zu sein. Die Männer ziehen von da nach dem Westen, um Geschäfte

und Geld zu suchen. Das Uebergewicht der männlichen

Anmerkungen (Wikisource)

  1. schwedisch: julbock
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 426. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/444&oldid=- (Version vom 20.8.2021)