Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/448

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

täuschte und nicht klar wußte, was er wollte, unter einen Despotismus zurückzuversinken schien, wenn auch nur schien, der besser wußte, was er wollte, und auf einige Zeit das Recht des Stärkeren bekam, sehnte sich meine Seele in tiefem Glauben und inniger Liebe nach dem fernen Land, dessen Bevölkerung die Freiheitsfahne des Menschen aufgepflanzt, sein Recht und seine Fähigkeit sich selbst zu regieren ausgesprochen und auf dieses Recht ein Staatenreich, den Anfang der größten Staatsbildung der Erde gegründet hat.

Was ich da suchte, war der neue Mensch und seine Welt, die neue Menschheit und ein Blick in ihre Zukunft auf der neuen Erde.

Ich will Dir sagen, was ich bis jetzt gesehen und gefunden habe.

Den letzten Herbst und Winter verbrachte ich in den nordöstlichen Staaten der Union, in New-York, Massachusetts, Connecticut — den Mutterstaaten, von welchen Völkerschwärme ausgegangen sind und noch ausgehen, um den amerikanischen Continent zu bevölkern und ihm ihre Gesetze und Sitten zu bringen. Was man in diesen Mutterstaaten bewundern muß, das sind die großen Anstalten für die Erziehung der Jugend und für die Unterstützung von Unglücklichen, also Schulen und Wohlthätigkeits-Anstalten. Sie sind Erzeugnisse eines großen Herzens und werden auf großem Fuße gehalten. Es ist eine Freude in den großen luftigen Sälen der öffentlichen Schulen (sämmtlich Freischulen) die Kinder zu hören und zu sehen. Man sieht, daß sie vollkommen aufgeweckt und voll Leben sind. Man hört, daß sie verstehen, was sie lesen und lernen. Die große Reform im Schulwesen und der großentheils durch den Enthusiasmus, die Beharrlichkeit und Streitfertigkeit eines einzigen Mannes — er heißt Horace Mann — hervorgerufene Impuls zur allgemeinen Volkserziehung in Amerika ist unstreitig

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 430. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/448&oldid=- (Version vom 20.8.2021)