Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/457

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

erhellt von Lichtblicken, die früher nicht hineingedrungen, ich sah das Volksbewußtsein und Volksleben erhöht durch Repräsentanten, die vermöge ihrer Kenntnisse und Persönlichkeit würdig waren, die einzelne Provinz in ihrer Eigenthümlichkeit vorzustellen und in ihrem Leben als Theil eines großen Ganzen, eines Landes, eines Volkes mit einem Erbe, so groß wie Schwedens Vorzeit, und mit einer Zukunft, die an menschlicher Hoheit mit der Zukunft der größten Völker auf Erden wetteifern dürfte.

Schwedens älteste Verfassung, wo die Landrichter jeder Landschaft auf dem Allshärjarting auftreten und allda als die weisesten und besten des Volkes für ihre Gemeinden zu dem König des schwedischen Landes sprachen, diese älteste Verfassung unsers Landes war in ihrer Idee der gegenwärtigen nordamerikanischen nicht unähnlich.

Eine solche Vertretung von Land und Volk erscheint in hohem Grad naturgemäß und national, und welch ein Feld eröffnet sie nicht für Talente und Reden!

Präsident Taylor starb während meines Aufenthalts in Washington, und ich war zugegen, als sein gesetzlicher Nachfolger, Vicepräsident Fillmore, in das höchste Amt der Vereinigten Staaten eingesetzt wurde. Nichts kann einfacher, schlichter und prunkloser, unsern Königskrönungen ungleicher sein. Aber ich habe auch Nichts gegen diese einzuwenden. Sie gewähren schöne und malerische Schauspiele, und ohne ein Bischen Spektakel können wir Menschen ja doch nicht wohl leben, nicht einmal hier zu Lande; das sieht man an der Begierde, womit Alles herbeiströmt, sobald es etwas Neues zu sehen gibt. Welche schöne Schauspiele haben wir nicht in Schweden bei der Krönung Carl Johanns und Oskars gesehen! Bei der letzteren erinnere ich mich noch besonders der jungen Prinzen, der drei Söhne Oskars in ihren fürstlichen Aufzügen, als sie kamen, um vor

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 439. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/457&oldid=- (Version vom 20.8.2021)