Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/458

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

ihrem königlichen Vater den Eid abzulegen — schönere Gestalten konnte man nicht sehen und kaum ein schöneres Bild.

Nachdem ich in dem brausenden Meer an der östlichen Küste gebadet, begab ich mich nach dem Westen. Ich hatte den Norden und Süden der Union gesehen. Jetzt mußte ich den großen Westen sehen, es verlangte mich gewaltig darnach. Viel und oft hatte ich in den östlichen Staaten sowohl im Norden als im Süden von dem wunderbaren Wachsthum und Fortschritt (growth, progress) des großen Westens erzählen gehört. Worin bestanden sie? Es gelüstete mich mit eigenen Augen zu sehen.

Auf meinem Weg nach dem Westen befand ich mich in Gesellschaft der Naturriesen Trenton und Niagara, fuhr über die großen Binnenseen Ontario, Erie, Michigan, um die schwedischen und norwegischen Niederlassungen am Missisippi zu besuchen, sah schwedische Gastfreundschaft und schwedische Blumen frisch auf der neuen Erde erblühen, sah in den Wildnissen des Westens ein neues Skandinavien emporkommen. Sodann begab ich mich den Missisippi hinauf nach dem Land, welches die Quellen des großen Flusses einschließt, sah herrliches Hochland, ruinenartige Felsen aus eichengekrönten Höhen emporsteigend, Ruinen aus der Urzeit, wo die erstgebornen Titane der Natur allein auf der Erde wandelten und der Mensch noch nicht vorhanden war. Und noch jetzt ist er ein seltener Gast in den unübersehbaren Wildnissen: noch jetzt ist es still und öde da. Wohl erhebt sich da und dort ein kleines Blockhaus am Fuß der Höhe, am Strand des Missisippi, und daneben sieht man einen Acker mit indianischem Korn blühen. Dieß sind die ersten Spuren von Kultur in diesen Gegenden. Aber sie sind wie die Spur des einen Fußes auf Robinsons unbewohnter Insel. Daneben sind die Urwälder und die Wildnisse, wo die wilden

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 440. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/458&oldid=- (Version vom 20.8.2021)