Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/463

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

niederläßt, baut er nebst seinem eigenen Haus und seiner Handelsbude Schule und Kirche, das Hotel und die Armenhäuser kommen hernach. Der Westen ahmt die Institutionen und Städte des Ostens nach. Aber rasch und dennoch sicher ist sein Gang. Du siehst zuerst in der Wildniß einige Blockhäuser, auch hübsche Bretterhäuser und kleine Steinhäuser, sodann geschmackvolle Villen und Sommersitze, und binnen wenigen Jahren steht wie durch Zaubermacht die Stadt da mit Capitol oder Stadthaus, schönen Kirchen, prächtigen Hotels, Akademien und Instituten aller Art, und man hält Vorlesungen, druckt große Zeitungen, wählt Beamte, hält Versammlungen und faßt Beschlüsse über Volkserziehung oder Kommunikationen mit der ganzen Welt; dann werden Eisenbahnen gemacht, Kanäle gegraben, Schiffe gebaut; die Ströme werden befahren, die Wälder untersucht, die Berge durchbrochen; und mitten unter all diesem Geschäft bauen die Männer geschmackvolle Häuser für ihre Frauen, pflanzen Bäume umher, und die Frau waltet als Herrscherin in der geheiligten Welt des Hauses. So wird das Land eingenommen, so wird die Gesellschaft geordnet, so wird der Staat fertig, um als selbstständige Staatsmacht in der großen Familiengruppe von Staaten aufzutreten. Und obschon zwei Drittheile der Bevölkerung des Missisippithales aus Skandinaviern und Deutschen, Irländern und Franzosen bestehen, so ist dennoch der gesetzgebende und bildende Geist der Anglonormannische.

In gewissen Beziehungen unterscheidet sich der Charakter des Westens von dem der östlichen Staaten. Er hat mehr Breite und Kosmopolitismus. Seine Bevölkerung ist eine Bevölkerung von vielen Völkern; man behauptet, dieser Charakter verrathe sich in lieberaleren Staatsverfassungen, wie auch in vorurtheilsfreieren Ansichten und Gebräuchen im Umgangsleben. Die Sekten werden weniger ausschließlich. Die Priester

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 445. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/463&oldid=- (Version vom 20.8.2021)