Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/467

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

und vertheidigt sich auf den Grund des Rechtes der Constitution und der freien Staaten.

Amerikas Gelehrte und Lehrer haben geantwortet:

„Die Schule und die Volkserziehung durch dieselbe.“

Aber die Volkserziehung in der Schule spricht blos zu dem Verstand, sie kann zu Nichts anderem reden.

Die Constitution und die Schule sind gleich vollkommen in — ihrer Unzulänglichkeit.

Dem guten Willen können sie kein neues Leben geben. Die Zukunft von Gottes Reich im innersten Leben des Menschen können sie nicht zu Stande bringen.

Die Macht dazu liegt in einer Einrichtung, welche früher auf Erden und im Leben des Menschen vorhanden war, als Verfassung und Schule.

Siehst du dort am Ufer des Flusses auf grünen Hügeln oder auch auf freiem Feld eine bescheidene Wohnung? sie ist nicht groß oder prachtvoll. Aber ihre Architektur ist zierlich, zeugt von Geschmack und Bequemlichkeit. Eine Veranda oder Piazza mit schönem Gitterwerk, wo die Weinrebe und die duftende Clematis, Rosen und Gaisblatt sich hinanschlingen und das Haus umgeben, während ringsumher Bäume aus vielleicht allen Zonen stehen; du siehst den Ahorn, die Ulme und Linde, die Eiche und den Kastanienbaum, den Wallnußbaum und die Robinia, den Ailanthus und die Sikomore, die Ceder und die Magnolie, die Cypresse und den Myrthenbaum, und in den nördlichen Staaten auch Tannen und Fichten nebst einer schönen Menge duftender Blumen; — sie umgeben das Haus nahe genug, um schattenreiche Ruheplätze zu geben; jedoch nicht so nahe, um die Aussicht zu versperren,

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 449. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/467&oldid=- (Version vom 20.8.2021)