Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/468

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

die immer offen erhalten bleibt, so daß der Bewohner in eine weite und schöne Natur hinausschauen kann.

Du siehst das Haus in Nordamerika, das Haus, sowie es in seinen Hauptzügen in allen Staaten desselben steht, sowohl auf den Höhen von Massachusetts und Minnesota als in den duftigen Waldungen Süd-Carolinas auf dem Prärienland des weiten Westens. Und dieses Haus verdient oft den Namen, welchen das Haus in unserem alten Norden führt, den Namen eines heiligen Raumes. Das Feuer auf dem häuslichen Heerde brennt in keinem Lande heller und wird nirgends von reineren Händen gepflegt, als im Hause der Vereinigten Staaten. Es ist mir eine Freude, dieß mit Sachkenntniß und Ueberzeugung aussprechen zu können. Auch habe ich in keinem Lande das Haus so allgemein äußerlich schön und gleich dem Augenstern des Menschen gehütet gesehen. Nirgends scheint mir der Mensch besser verstanden zu haben, den Wink des Schöpfers zu befolgen, welcher darin lag, daß er Adam, als er ihn schuf, nicht in eine Stadt stellte, sondern in einen Garten. Auch der amerikanischen Stadt scheint es schlecht zu Muth zu sein, wenn sie sich in die dicht neben einander gebauten Häuser zusammenzudrücken anfängt; und man könnte sagen, daß die Häuser da gleichsam auseinander zu kommen eilen, denn obschon sie in Reihen dastehen, die Straßen und Märkte bilden, so stellen sie doch bald freie Räume dazwischen hinein und umgeben sich mit einem grünen Platz mit Bäumen und Blumen. Und je größer dieser grüne, schattenreiche, mit Blumen geschmückte Platz ist, um so heiterer scheint das amerikanische Haus. Es liegt gern allein für sich, aber in zahlreicher Gesellschaft, und gönnt Andern ebensoviel Gutes, wie sich selbst. Ordnung, Behaglichkeit, Zierlichkeit und ein wahrer Luxus von Bäumen und Blumen

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 450. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/468&oldid=- (Version vom 20.8.2021)