Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/470

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Religion (oder der höheren Politik) zu den Fragen oder dem politischen Leben der Staatsgesellschaft, ohne Bewußtsein von ihrem eigenen Beruf und ihrer Verantwortung als christliche Bürgerin. Wie sollte sie da den Bürger hervorbringen können, wie sollte sie im Herzen des Kindes ein heiliges Feuer für das Wohl des Vaterlandes entzünden, wie ihm vorleuchten können bei der Pflicht in den socialen Verhältnissen, in den politischen Fragen dieselbe Reinheit des Gewissens, denselben heiligen Ernst zu bethätigen, wie in der Welt des Hauses? Die Weiber der Quäckergesellschaft sind die Einzigen, die allgemeiner zu einem bürgerlichen Bewußtsein erwacht sind, aber sie bilden nur ein kleines Häuflein.

Wie die größere Menge sich emporschwingen und dadurch das ganze kommende Geschlecht emporheben, wie das Haus die größte und beste Schule der Staatsgesellschaft, die Hochschule des Lebens werden könnte, darüber habe ich meine Gedanken, will aber ein andermal mehr davon sprechen.

Es ist mir eine Freude, zu hören und zu sehen, daß eine Ahnung davon sich im allgemeinen Urtheil in diesem Lande bei Männern sowohl als bei Frauen Bahn zu brechen beginnt; ich hege die Hoffnung, daß diese höhere Entwicklung auf amerikanischem Boden vor sich gehen werde. Und ich will jetzt diesen Gegenstand mit den Worten schließen, die ich neulich in einem amerikanischen Schriftsteller gelesen habe.

„Die Finsterniß der Mutter wirft ihren Schatten über ihre Kinder; und Wolken und Finsterniß werden über ihren Nachkommen ruhen, bis der Tag von der Höhe heranbricht.“

Und jetzt laß mich von dem Volk Amerika's sprechen. Der Reisende, der in den Vereinigten Staaten eine große Einförmigkeit und Gleichmäßigkeit bei dem Volke daselbst findet, hat blos sein Aeußeres gesehen.

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 452. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/470&oldid=- (Version vom 20.8.2021)